08.03.2011

Was ist Glaube?

„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.“ (Hebräer 11:1).
Wir nähern uns mit grosser Geschwindigkeit einer Zeit der grossen Versuchungen auf der Erde. Wir hören, wie die Regierung immer mehr in unser Leben eingreift. Wir sehen Botschaften, wie sich die Neue Weltordnung formt, um alle Handlungen zu überwachen, die ein Bürger unternimmt. Das System wird gerade jetzt, während Sie diesen Artikel lesen, aufgebaut. Die Infrastruktur, die es unmöglich macht, zu leben und zu arbeiten, ohne sich einem nationalen Identifikationssystem unterwerfen zu müssen, ist vorhanden. Ist das der Beginn des Machtsystems des Antichristen? Viele denken es.
Prophetisch gesprochen hat Jesus unsere Generation gesehen, als Er diese Worte gesagt hat: Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“ (Lukas 18:8b). Die Menschen machen sich Sorgen, und Angst beginnt die Herzen und Gedanken der Menschen, die heute leben, zu umklammern. Sie schicken mir Nachrichten, für sie zu beten. Sie sagen: „Ich weiss nicht, ob ich Glauben haben, um auszuharren“, „Ich mache mir Sorgen, den Glauben zu behalten“, „Mein Glaube ist nicht sehr stark.“ Vielleicht wissen die Menschen nicht, was Glaube ist, oder wie man Glauben besitzt, weil die Menschen ohne Glauben den Herrn nicht als ihren Retter kennen können. Was ist also Glaube? Das wollen wir uns anschauen, indem wir Gottes Wort durchsuchen und zu erkennen versuchen, was einen dauerhaften Glauben entwickeln kann, um bis ans Ende auszuharren.
Wenn Sie herausfinden wollen, was Glaube ist, müssen wir zu den Worten von Jesus gehen.. Gehen Sie zu Matthäus 6: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und was ihr trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer aber von euch kann durch sein Sorgen zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle hinzusetzen? Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie mühen sich nicht und spinnen nicht; ich sage euch aber, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?“ (Matthäus 6:25-30).
Wenn sich Gott um die Bedürfnisse der Vögel und der Blumen kümmern kann, kann Er sich dann nicht auch um Ihre Bedürfnisse kümmern? Natürlich kann Er das. Schauen wir nur, wie stark wir sind, und beachten wir die gewaltige Macht eines unendlichen, allmächtigen Gottes nicht? Gott hat Seinen Kindern, die auf dieser Erde leben, viele Versprechen gemacht, speziell in diesen Letzten Tagen. Jesus hat gesagt: Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin! und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein.“ (Matthäus 17:20).
Wir als sterbliche Geschöpfe sehen, was um uns herum geschieht, und für eine nicht gerettete Person ist es in der Tat angsteinflössend. Aber mit den Augen des Glaubens wissen wir, dass ein geistlicher Krieg um uns herum stattfindet, so dass wir mit offenem Mund vor Ehrfurcht und Angst dastehen würden, wenn wir es sehen würden.
Es gibt eine Geschichte über diesen Krieg, der in 2. Könige Kapitel 6 erzählt wird. Es illustriert, was um uns herum geschieht und beschreibt den geistlichen Krieg, der geführt wird. Es ist die Geschichte von Elisa und einer syrischen Armee, die Israel im Kampf umzingelt hat: Als nun der Diener des Mannes Gottes am Morgen früh aufstand und hinausging, siehe, da lag um die Stadt ein Heer mit Pferden und Streitwagen. Da sprach sein Knecht zu ihm: O weh, mein Herr! Was wollen wir nun tun? Er sprach: Fürchte dich nicht! Denn die, welche bei uns sind, sind zahlreicher als die, welche bei ihnen sind! Und Elisa betete und sprach: Herr, öffne ihm doch die Augen, damit er sieht! Da öffnete der Herr dem Knecht die Augen, so dass er sah. Und siehe, der Berg war voll feuriger Rosse und Streitwagen rings um Elisa her. Und als sie zu ihm hinkamen, bat Elisa den Herrn und sprach: Schlage doch diese Heiden mit Blindheit! Da schlug er sie mit Blindheit nach dem Wort Elisas.“ (2. Könige 6:15-18).
Diese Geschichte illustriert, was möglich war, sogar ohne den Heiligen Geist in Seiner Fülle, da Jesus noch nicht gestorben war, um den „Tröster“ zu uns zu schicken. Jetzt, da der Heilige Geist unter uns und in uns ist, haben wir die Macht, Berge zu versetzen, wenn wir Glauben haben.
Sogar jetzt findet ein Krieg um uns herum statt, wie es in der Zeit der Propheten war. Er findet gerade jetzt statt und nimmt noch zu, da wir dem Ende dieses Zeitalters immer näher kommen.
Wer hat die Kontrolle über diesen Krieg? Unser Allmächtiger Gott und Retter, Jesus Christus, hat die Kontrolle. Der Vater hat alles unter Seine Füsse gegeben, zu Seiner Herrlichkeit. „Alles hast du seinen Füssen unterworfen. Indem er ihm aber alles unterworfen hat, hat er nichts übriggelassen, das ihm nicht unterworfen wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles unterworfen ist; wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken.“ (Hebräer 2:8-9). Und auch in Psalm 110: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füsse! Der Herr wird das Zepter deiner Macht ausstrecken von Zion: Herrsche inmitten deiner Feinde!“ (Psalm 110:1-2).
Wenn Sie wirklich verstehen wollen, was Glaube ist, können Sie zum Glaubenskapitel der Bibel in Hebräer 11 gehen. Es wird Kapitel des Glaubens genannt, weil es Menschen Gottes identifiziert, die ihren Glauben in den Einen gesetzt haben, der nie versagt, der die Macht hat, alle ihre Bedürfnisse zu stillen. Halten Sie einen Moment inne und lesen Sie dieses Kapitel. Und wie endet diese inspirierende, starke Glaubensbotschaft? Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheissene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.“ (Hebräer 11:39-40).
Ihr Glaube hat nach vorne geschaut auf ein Ereignis, das sie nicht gesehen haben, ausser durch Glauben. Was war dieses Ereignis? Was war das Versprechen? Es war das Kommen des Messias, Jesus Christus. Als Jesus als ein Mensch gekommen ist, so wie Sie und ich, hat Er Sein Versprechen erfüllt, in die Welt zu kommen, um eine verlorene Schöpfung zu retten. Er hat es im Garten Eden versprochen, und Er hat es allen alttestamentlichen Heiligen versprochen, die es in der Zukunft gesehen haben.
Abraham war treu darin, dass Er Gott geglaubt hat, dass Er ihn zum Vater von vielen Nationen machen würde, und dass durch ihn der Retter kommen würde. Römer 4: Und völlig überzeugt war, dass Er das, was Er verheissen hat, auch zu tun vermag. Darum wurde es ihm auch als Gerechtigkeit angerechnet. Es steht aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, dass es ihm angerechnet worden ist, sondern auch um unsertwillen, denen es angerechnet werden soll, wenn wir an den glauben, der unseren Herrn Jesus aus den Toten auferweckt hat, ihn, der um unserer Übertretungen willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden ist.“ (Römer 4:21-25).
Was ist also Glaube? Glaube ist glauben, und Jesus Christus in Ihr Leben zu bitten, und Ihn zum Herrn über Ihr Leben zu machen. Wenn Sie diesen gewaltigen Akt des Glaubens und der Annahme gemacht haben, wovor haben Sie dann Angst?
„Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.“ (Hebräer 11:1). Wir sehen es noch nicht, aber es ist unmittelbar hinter dem Horizont, knapp ausserhalb der Sichtweite, und wir umarmen es mit dem Glauben und Vertrauen in Ihn, der Macht über den Tod, die Hölle und das Grab hat. Er, der uns ewiges Leben und die Möglichkeit geben wird, die Ewigkeit in Seiner herrlichen Gegenwart zu verbringen. „Sondern, wie geschrieben steht: ‚Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.‘“ (1. Korinther 2:9).
Nichts in dieser Welt kann Ihnen Ihr ewiges Zuhause wegnehmen, wenn Sie Jesus Christus als Ihren persönlichen Retter angenommen haben. Er hat diese Versprechen gemacht, und Er wird ihre Erfüllung vollenden, wenn Er zu Ihnen beim Eingang in Ihre himmlische Belohnung sagt: Recht so, du guter und treuer Knecht.“
Das ist unser Ziel, das ist Sein Versprechen, aber jetzt fragen Sie vielleicht, wie es um die gegenwärtige Stunde steht? Sind Sie für das vorbereitet, was über diese Erde kommen wird? Jesus hat uns in dieser Stunde genaue Versprechen gemacht. Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen. Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: ‚Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?‘“ (1. Korinther 15:50-55).
Jesus hat ein weiteres Versprechen gemacht, als Er das Gleichnis vom Gericht der Schafe und den Böcke in Matthäus 25 gemacht hat: Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!“ (Matthäus 25:34). Warum? Weil wir den Glauben an Ihn bewahrt haben und unseren Geschwistern auf der Erde geholfen haben, als hätten wir Ihm geholfen. Wir haben anderen, die in der Not waren, von uns gegeben und das Evangelium von Jesus Christus allen verkündet, die glauben werden. Wir haben in Seinem Namen die Obdachlosen und die Armen besucht und die Hungrigen ernährt. Er wird uns für unseren Glauben, unser Vertrauen und unseren Entschluss, auf Seinen Heiligen Namen zu vertrauen, belohnen.
Wir kommen nun zu einer Botschaft, einem Versprechen in Ihrer Bibel, das bis zum heutigen Tag Gültigkeit hat und immer bei uns war, auch im Zeitalter des Neuen Testaments, dem Zeitalter der Gnade. Psalm 91: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest; er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen; ja, mit eigenen Augen wirst du es sehen, und zuschauen, wie den Gottlosen vergolten wird. Denn du [sprichst]: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; kein Unglück wird dir zustossen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuss nicht an einen Stein stösst. Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuss setzen, wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten. ‚Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!‘“ (Psalm 91:1-16).
Erkennen Sie nicht, dass wir uns in dieser Stunde vor nichts fürchten müssen, was von den Menschen kommt. Gott hat die Kontrolle inne, und ich glaube felsenfest, dass Er nicht erlauben wird, dass in dieser Zeit, bevor die Drangsal über eine unbussfertige Menschheit ausbricht, etwas gegen Seine Auserwählten kommen wird, das nicht für unser geistiges Wachstum ist und dazu dient, Seinem Sohn Jesus Christus ähnlicher zu werden. Und was ist mit der Angst vor dem kommenden Zorn Gottes, Seinem Gericht über diese Erde? Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen.“ (1. Thessalonicher 5:9-10).
Haben Sie nun verstanden, was „Glaube“ ist? Glaube ist der kompromisslose Glaube und der unerschütterliche Entschluss, Ihr Vertrauen und Ihre Hoffnung auf den Einen zu setzen, der Sie vor dem Bösen erretten kann, das über die Erde kommen wird, um alle Ihre Bedürfnisse in dieser Stunde zu stillen, und Sie dorthin zu bringen, wo Sie in Herrlichkeit an Seiner rechten Seite sitzen werden. Wie Er gesagt hat: Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“ Haben Sie Glauben? Vertrauen Sie Ihm?
Sie lesen vielleicht diesen Artikel und wundern sich. Jesus Christus ist nicht in meinem Leben und in meinem Herzen, was ist dann mit mir? Diese Versprechen sind nicht für Sie. Wenn Sie das Opfer von Jesus Christus als Ihren persönlichen Retter nicht angenommen haben, können Sie diese Glaubensversprechen nicht für sich beanspruchen. Nur diejenigen, die im Blut des Lammes reingewaschen wurden: „Wieviel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheissene ewige Erbe empfangen.“
Nur diejenigen, die in diesem Blut reingewaschen wurden, das durch unseren Retter und Herrn vergossen wurde, können im Glauben das Versprechen des ewigen Lebens beanspruchen und glauben, dass Gott ihre Bedürfnisse in dieser Stunde und in aller Ewigkeit stillen wird. Alle anderen Menschen haben eine vorahnende Angst vor dem, was über die Erde kommen wird. Wir, die wir Glauben haben, einen Glauben an Jesus Christus als unseren Retter in diesem Leben und dem kommenden Leben, sollten uns nicht fürchten. Als ein erretteter Christ sollten wir mit gespannter Erwartung nach Seiner baldigen Rückkehr Ausschau halten, da alle Zeichen um uns herum sichtbar sind. Ist es zu spät? Es ist nie zu später, solange Er noch nicht gekommen ist, aber die Zeit wird immer weniger und die Möglichkeit könnte abrupt enden.
Offenbarung 3: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.“ (Off. 3:20-21).
Offenbarung 22: Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. Glückselig sind, die seine Gebote tun, damit sie Anrecht haben an dem Baum des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen können.“
Haben Sie Ihren Glauben und Ihr Vertrauen auf den Einzigen gesetzt, der Sie makellos und unbefleckt vor einen Heiligen Gott, unseren Vater im Himmel, bringen kann? Wenn Sie noch nicht von ganzem Herzen „ja“ gesagt haben, dann tun Sie es jetzt, denn wir wissen nicht, was morgen ist.  Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“ (Hebräer 9:27-28).
Von Mike Taylor