04.03.2011

Wenn Gott Jerusalem frei macht

Jerusalem befindet sich mit ihren Kindern in Fesseln. Sie befindet sich in den Fesseln der Sünde, Unreinheit und der Ablehnung des Messias. Jerusalem befindet sich seit 70 n.Chr. in Fesseln, als General Titus die Stadt in Trümmer gelegt und durch das Feuer zerstört hat. Wir sagen jetzt vielleicht, dass die Gefangenschaft bis zu dem Moment zurückgeht, als der Sohn Gottes am Kreuz gestorben ist, oder als der jüdische Mob gerufen hat: „Gib uns Barabbas, aber kreuzige Jesus.“ Es war ein treuer, jüdischer Apostel, der gesagt hat: Denn ‚Hagar‘ bedeutet den Berg Sinai in Arabien und entspricht dem jetzigen Jerusalem, und es ist in Knechtschaft samt seinen Kindern.“ (Galater 4:25).
Es gibt keine Stadt in der Bibel, die so wichtig ist wie Jerusalem. Ein wirklich wiedergeborener Christ kann die Bibel nicht studieren, inklusive dem Leben und Tod von Jesus Christus und speziell den Bibelprophetien, und sich nicht auf Jerusalem fixieren. Der Name Jerusalem und andere Ableitungen von diesem Namen kommen in der Bibel mehr als 1‘000 Mal vor. Es ist das Gegenstück des Vaters von Seinem eigenen Himmlischen Jerusalem. Gott hat diese Stadt selber ausgewählt und sie nach Seiner himmlischen Hauptstadt benannt. Wenn eine andere Person oder andere Personen auf der Erde ausser der jüdischen Familie diese Stadt ihre Hauptstadt nennen, dann grenzt das an Blasphemie. Für einen hingebungsvollen Juden ist Jerusalem „ihre Oase in der Wüste“. Keine jüdische Person kann es wagen, Jerusalem zu vergessen.
Keine Stadt oder Nation auf dieser ganzen Welt wird frei sein, solange Jerusalem nicht frei ist. Diese Aussage kann Sie zurückwerfen, aber überlegen Sie einen Moment. Der Sohn Gottes lief durch die Kopfsteinpflasterstrassen dieser Stadt, die Er so innig geliebt hat, bevor Er sich auf dem Ölberg niedergesetzt und Seinen Jüngern eine enthüllende Wahrheit gesagt hat. Eine der weitreichenden Bemerkungen war über die Zukunft dieser Stadt, die Ihn bald als den Messias zurückweisen würde. Er hat gesagt: Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwerts und gefangen weggeführt werden unter alle Heiden. Und Jerusalem wird zertreten werden von den Heiden, bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind.“ (Lukas 21:24).
Jesus Christus hat deutlich gesagt, dass einer der Zustände, die diese heidnischen Nationen beherrschen würde, Probleme und Probleme und noch mehr Probleme sein würde. „Dann sprach er zu ihnen: Ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es wird hier und dort grosse Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und grosse Zeichen vom Himmel werden sich einstellen.“ (Lukas 21:10-11). Der Friedefürst wird die Probleme von Jerusalem beseitigen, und Sein Königreich wird die heidnischen Reiche vernichten, um Seine Weltregierung aufzurichten. Jesus hat diese Offenbarungen an Daniel deutlich bestätigt: „Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füssen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, so dass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem grossen Berg und erfüllte die ganze Erde.“ (Daniel 2:34-35). Der Friede von Jerusalem wird Friede für alle Königreiche auf der Erde bedeuten, weil die ganze Welt an das „Versprochene Land“ angegliedert sein wird.
Es wäre Ihnen gegenüber nicht fair, wenn ich nicht auch die Interpretation von Daniel bezüglich den vorhergehenden Versen beifügen würde: „Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das in Ewigkeit nicht untergehen wird; und sein Reich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird alle jene Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen; es selbst aber wird in Ewigkeit bestehen; ganz so wie du gesehen hast, dass sich von dem Berg ein Stein ohne Zutun von Menschenhänden losriss und das Eisen, das Erz, den Ton, das Silber und das Gold zermalmte. Der grosse Gott hat den König wissen lassen, was nach diesem geschehen soll. Und der Traum ist zuverlässig, und seine Deutung steht fest!“ (Daniel 2:44-45). Frieden in Jerusalem wird Frieden in jeder Stadt und jeder Nation der Welt bedeuten.
Engel sind Tag und Nacht damit beschäftigt, auf den Mauern von Jerusalem zu wachen und zu gewährleisten, dass jeder prophetische Plan erfüllt werden wird. „O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht einen Augenblick schweigen sollen. Die ihr den Herrn erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe! Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem [wieder] aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!“ (Jesaja 42:6-7). Es ist traurig zu sehen, dass viele Menschen die Nation Israel und die prophetische Zukunft von Jerusalem abgeschrieben haben. Solche Ideen sind die Phantasie von unreinen Geistern oder Dämonen. Diese Menschen und ihre Konzepte können sich nicht erfüllen, da Gott nicht aus Seinem eigenen, wunderschönen Jerusalem vertrieben werden kann.
Seine perlweisse Stadt ist mit dem irdischen Jerusalem so geistig und prophetisch verknüpft, dass Beide scheitern müssen, damit Eine scheitert. Wenn die irdische Familie von Jesus Christus ihr Jerusalem nicht erbt, dann wird der von einer Jungfrau geborene jüdische Sohn Sein Neues Jerusalem auch nicht erben. David sprach von dieser himmlischen Stadt und hat sie mit dem irdischen Prototypen verknüpft: Gross ist der Herr und hoch zu loben in der Stadt unsres Gottes, auf seinem heiligen Berg. Schön erhebt sich, die Freude der ganzen Erde, der Berg Zion auf der Seite des Nordens — die Stadt des grossen Königs.“ (Psalm 48:2-3).
Der gleiche Sohn Gottes, der Jerusalem und das Verheissene Land Seinen Verwandten, den Juden, versprochen hat, ist der Sohn Gottes, der aus den elfenbeinernen Palästen des Himmlischen Jerusalems manifestiert wurde. Jede Religion, Nation oder Armee, die daran denkt, diese Stadt zu besitzen und das jüdische Volk ins Meer zu treiben, ist wahnsinnig.
Ja, die Stadt Jerusalem befindet sich momentan in Fesseln. Aber der Vater, der Seine Versprechen hält und mit Seinem Sohn in Seinem Himmlischen Tempel sitzt, wird bald sagen: „Es ist genug.“ Der Vater wird Seinen Sohn an Seiner rechten Seite anschauen und sagen, dass die Stunde gekommen ist. Er wird bezüglich sich selbst und bezüglich Jerusalem, der auserwählten Stadt, zu Seinem erhabenen Sohn sagen: „Und du wirst eine Ehrenkrone in der Hand des Herrn sein und ein königliches Diadem in der Hand deines Gottes. Man wird dich nicht mehr ‚Verlassene‘ nennen und dein Land nicht mehr als ‚Wüste‘ bezeichnen, sondern man wird dich nennen ‚Meine Lust an ihr‘ und dein Land ‚Vermählte‘; denn der Herr wird Lust an dir haben, und dein Land wird wieder vermählt sein.“ (Jesaja 62:3-4). Was für eine prophetische Gewissheit zu wissen, dass das unsere Zukunft ist.
Von Joseph Chambers