18.03.2011

Schon wieder ein sehr schweres Erdbeben

Der grösste Teil des Nordens von Japan wurde von einem Erdbeben der Stärke 8.9 völlig verwüstet. Es war das stärkste Erdbeben in der Geschichte des Landes seit Beginn der Aufzeichnungen. Das schlimmste vorhergehende Beben ereignete sich 1923 in Kanto, und es hatte lediglich eine Magnitude von 8.3. Das Erdbeben gilt im Moment als das fünftstärkste seismische Ereignis überhaupt, das die Welt im vergangenen Jahrhundert getroffen hat.
Weil dieses Beben eine moderne Industrienation um 14.46 Uhr traf, wird es wahrscheinlich das am besten dokumentierte Erdbeben der Geschichte sein. Laut einem Geologen gab es noch nie zuvor Luftaufnahmen eines Tsunami, der über Land hinweggefegt ist. Ich war erstaunt, eine Live-Übertragung einer 7 Meter hohen Wand aus Wasser und Schutt zu sehen, die Häuser hinwegspülte. Einige der Wellen legten über 9 Kilometer an Land zurück, bevor sie sich auflösten.
Seit Jahren habe ich über Erdbeben geschrieben, daher weiss ich, dass es Monate dauern wird, bis das ganze Ausmass des Unglücks feststeht. Als im vergangenen Jahr zu Anfang über das Erdbeben in Haiti berichtet wurde, wurde die Zahl der Todesopfer lediglich mit 3‘000 angegeben. Diese Zahl wurde später zu mehr als einer Viertelmillion. In Japan wurden etliche Küstenstädte fast vollständig von der Landkarte ausgetilgt. Minami Sanriku hatte eine Bevölkerung von 17‘000 Leuten, und 60 Prozent seiner Einwohner gelten nun als vermisst.
Japan steht nun möglicherweise eine Katastrophe vom Ausmass Tschernobyls bevor. Eine teilweise Kernschmelze scheint nun in zwei Reaktoren stattgefunden zu haben, und vier weitere sollen instabil sein. Wenn das Kernmaterial in die Atmosphäre entweicht, wird es Jahrzehnte dauern, um die Verschmutzung zu beseitigen.
Dieses Jahr ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Alptraum für die Versicherungsgesellschaften. Die Versicherer haben Milliarden durch die Überschwemmungen in Australien und das Erdbeben in Neuseeland verloren. Das Erdbeben in Japan wird die Bilanzen nur noch mehr belasten.
Das Erdbeben wird ein schwerer Schlag für das globale Finanzsystem sein. Die japanische Wirtschaft ist die drittgrösste der Welt, und sie hat die grösste öffentliche Schuldenlast der Welt. Da das Land bereits an der Schwelle zur staatlichen Insolvenz stand, könnte das Erdbeben letztendlich zu einem finanziellen Harmageddon führen.
Die Japaner haben fast eine Billion Dollar in Anleihen des US-Finanzministeriums. Ein grosser Teil dieser Anleihen wird für den Wiederaufbau des Landes verkauft werden müssen. In der Folge könnte dies der Wirtschaft der Vereinigten Staaten den Rest geben.
Verschiedene Leute haben mich gefragt, was dieses Erdbeben im Sinne der Bibelprophetien zu bedeuten hat. Ich denke, das Erdbeben hat einen starken Bezug zu den Prophetien, weil es zu den Ankündigungen der Wehen passt. Jesus sagte, dass die Endzeitzeichen an Häufigkeit und Stärke zunehmen werden, je näher wir der Zeit Seiner Rückkehr kommen. Es wird mehr und auch stärkere Erdbeben geben. Ebenso werden auch die Hungersnöte, Seuchen und Kriege an Häufigkeit und Intensität zunehmen.
„Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden geschehen. Das sind die Anfänge der Wehen.“ (Markus 13:8).
Erst vergangene Woche erwähnte ich, wie sich die Zunahme der tödlichen Erdbeben entwickelt hat. Normalerweise, gemessen an der Häufigkeit von Erdbeben in der Vergangenheit, könnte man sagen, dass viele Jahre vergehen werden, ehe wir wieder ein Super-Erdbeben erleben werden. Die Zeitachse von Rapture Ready zeigt, dass zwischen 1949 und 1962 die seismische Aktivität keine grösseren Verluste an Menschenleben gefordert hat. Zwei weitere Lücken gab es von 1962 bis 1970 sowie von 1978 bis 1985.
Einige Berichte versuchen zu argumentieren, dass starke Erdbeben eine natürliche Erscheinung sind. Wir haben in jedem Jahr starke Erdbeben, aber typischerweise treffen sie unbewohnte Gebiete. In den letzten Jahren trafen diese Erdbeben bevölkerte Gebiete. Das Beben von Haiti traf genau ins Schwarze, mit einer Magnitude von 7.0, einer Tiefe von nur 5 Kilometer und das Epizentrum nur 15 Kilometer von der haitianischen Hauptstadt entfernt.
Wir hatten nun fünf Jahre am Stück mit massiven seismischen Ereignissen. Es scheint so, als ob Gott langsam versucht, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erlangen. Gott ist sehr geduldig, aber Er ist kein Narr. Letztendlich wird die Menschheit an den Punkt gelangen, an dem das endgültige Gericht ausgegossen wird.
In den letzten Tagen war eine enorme Zunahme des Besucherstromes auf der Seite von Rapture Ready zu verzeichnen. Das ist jedes Mal so, wenn ein grösseres Unglück geschieht. Aus vielen Jahren Erfahrung weiss ich, dass sich viele Menschen nur für die Prophetien interessieren, wenn es Aktivität(en) gibt. Weil die Entrückung ohne vorhergehende Warnung geschehen wird, sollten wir stets wachsam sein.
„So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt!“ (Matthäus 24:42).
„Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist.“ (Matthäus 24:33).
Von Todd Strandberg