29.03.2011

Friedefürst

Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!“ (Johannes 14:27). Christen haben den Frieden Christi „eingebaut“. Was genau bedeutet das? Wenn wir eine gründlichere Erklärung des griechischen Wortes für Frieden suchen, finden wir folgende Definition: „Im Christentum: der friedvolle Zustand einer Seele, die sich ihrer Erlösung durch Christus gewiss ist und so nichts von Gott fürchtet und mit ihrem irdischen Los zufrieden ist, welcher Art es auch sein mag“. Wow! Der Erlösung gewiss, nichts fürchtend, zufrieden mit dem irdischen Los – sind Sie das?
Warum gibt es denn so viele ängstliche Christen? Ständig erreichen mich Briefe von Christen, die Angst vor der Zukunft haben. Warum legen Sie nicht alle Ihre Ängste am Fuss des Kreuzes Christi ab und lassen sie da? In Furchtsamkeit zu verharren, nachdem Sie den Frieden, den Christus versprochen hat (Erlösung durch das Kreuz), empfangen haben, ist gleichbedeutend mit Unglauben und wird letztendlich dem Feind eine offene Tür zu Ihrem Leben bieten. Für einen Christen bedeutet Zufriedenheit, den Frieden Christi zu kennen. Wenn Sie nicht glauben, dass Jesus vollkommen fähig ist, Sie zu retten und Ihnen Seinen Frieden zu geben, werden Sie immer wieder feststellen, dass Zufriedenheit nicht erreichbar ist.
Glauben und Vertrauen bedeuten dasselbe, wenn es um unseren Glauben an den Friedefürsten geht. Wenn wir nicht darauf vertrauen, dass Jesus alles tut, was Er versprochen hat zu tun, dann glauben wir nicht, dass Er der ist, der zu sein Er gesagt hat. Es darf in unserem Denken keinen Zweifel daran geben, wer Jesus ist. Warum? Weil die Flammen des Zweifels durch unsere Ängste angefacht werden. In dem oben genannten Vers verweist das griechische Wort für „erschrecken“ auf eine heftige Gemütsaufruhr, einen beunruhigenden Affekt im Geist und eine Empfindung von Furcht, Ängstlichkeit und Besorgtheit und ein Erfüllt sein von Zweifeln. „Erfüllt von Zweifeln sein“ und „unserer Erlösung gewiss sein“ sind zwei unvereinbare Gemütszustände.
Jesus ermahnt uns, nicht zu gestatten, dass unser Herz erschrecke. Warum? Weil Furcht zu Zweifeln führt, und Zweifel zu mehr Furcht, und bevor wir uns versehen, werden wir von einem unruhigen Geist aufgezehrt, durch den der Feind uns aggressiv attackieren kann und wird. Satans Einfluss auf einen an Christus Gläubigen ist offensichtlich erkennbar an dessen niedergeschlagener Erscheinung. Satan wird alles tun, damit ein Gläubiger keine Wirkung ausübt. Stellen Sie sich nur einen Moment lang vor, wie schrecklich das Leben für einen Nichtgläubigen sein muss, wenn er mit wachsender Angst zu tun hat. Es gibt keinen Seelenfrieden für die Christusgegner dieser Welt.
Gott liebt jeden Mann, jede Frau, jedes Kind auf diesem Planeten. Es ist nicht sein Wille, dass auch nur eine Person verlorengeht. „Der Herr zögert nicht die Verheissung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe.“ (2. Petrus 3:9). Furcht hat Er gewiss nie für die Menschheit gewollt, sondern nur Frieden. Jesus, der vollkommen Gott war, wusste, dass es mehr als genug Angst geben würde. Alle, die an Ihn glauben und den Frieden annehmen, den nur Er geben kann, wären in der Lage alles auszuhalten, das die scheinbar unerschöpfliche Waffenkammer des Feindes aufzuweisen hat.
Das Kapitel 14 des Johannesevangeliums beginnt mit diesen Worten des Friedefürsten: „Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Johannes 14:1).
Jesus meint es offensichtlich ernst mit seiner Warnung, dass wir unsere Herzen vor dem Sich-sorgen, vor Furcht und Zweifeln bewahren sollen. Er weiss, wie der Feind arbeitet. Er hat schliesslich Luzifer selbst erschaffen, Er war dabei, als Luzifer von Seinem hohen Thron stürzte. „Du warst ein gesalbter, schützender Cherub (…) Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde.“ (Hesekiel 28:14a,15). Luzifer kann Gott nicht überraschen, und so sehen wir im Johannesevangelium, wie Gott uns davon überzeugen will: Wenn wir unsere Hoffnung, unseren Glauben und unser Vertrauen auf Seinen eingeborenen Sohn setzen, wird Sein Friede in uns wohnen (gerechtfertigt – erlöst).
„Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit.“ (Johannes 14:16). Wenn der Friede Gottes in unserem Leben offenbar wird, sieht Satan auf diesem „Tempel Gottes“ ein grosses Schild mit der Aufschrift: „Kein Zutritt“. „…denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts.“ (Johannes 14:30b). Satan hat bei unserem Herrn Jesus Christus absolut keinen Ansatzpunkt für seine Betrügereien, und ebenso wenig bei allen, die wirklich dem Friedefürsten nachfolgen.
Die letzten Tage brechen an, und diejenigen von uns, die aktiv Gottes Plan für unser Leben erfüllen wollen, werden heftig attackiert. Wenn der Feind einen Riss in unserem geistlichen Kleid sieht, wird er daran zerren (an den Ängsten, Zweifeln und Glaubenskrisen), bis er ein mächtiges Bollwerk geschaffen hat, in dem er hausen wird, so lange er kann. Frieden, der Frieden, den Jesus versprochen hat, ist unsere Erlösungsgarantie, die wir durch den Glauben annehmen, wenn wir wiedergeboren werden, und er ist die einzige Barriere zwischen uns und dem Feind, der uns mit Furcht erfüllen will.
Es führt zu Angst, die Verheissungen Jesu zu vergessen oder anzuzweifeln. Besonders bei der heutigen Lage im Weltgeschehen. Etwas, was die meisten von uns, die wir die Prophetien der Bibel studieren, mit Spannung erwarten, ist die Entrückung der Gemeinde Jesu, die bald geschehen wird. Es scheint, je näher wir der Erfüllung der Bibelworte über die Letzten Tage kommen, desto vergesslicher und furchtsamer werden die Christen. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14:2-3). Diese Verheissung des Schöpfers des Universums sollte uns ständig gegenwärtig sein. Er kommt wieder, und zwar bald; fürchten Sie sich nicht, Sie sind gerettet, Sie sind nicht mehr den Launen des Feindes ausgesetzt.
Was Jesus in diesen zwei oben genannten Versen klar verspricht, sollte all unsere Ängste in Hoffnung verwandeln. Warum gibt es dann immer noch so viel Furcht unter den Geschwistern? Sollten wir als seine Nachfolger nicht viel lieber bei Jesus sein wollen, anstatt auf diesem so gottlosen Planeten zu bleiben?
Darf ich es sagen? Könnte es sein, dass die Furcht im Herzen vieler meiner Geschwister tatsächlich nicht die Furcht vor dem Bösen in dieser Welt ist, sondern vielmehr die Angst davor, all das aufzugeben, was sie hier auf Erden angesammelt haben? Das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Artikel, aber hier und jetzt darüber nachzudenken, liegt nahe.
„Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben!“ (Johannes 14:19). Nehmen Sie sich die Worte des Herrn zu Herzen. Alle, die an Jesus Christus glauben und Ihn gebeten haben, ihr Retter und Herr ihres Lebens zu sein, werden für immer leben. In Ewigkeit mit Jesus Christus zu leben ist unsere Hoffnung und Sein Versprechen, also hören Sie auf, die natürliche Welt zu fürchten. Diejenigen, die verloren gehen, werden Ihnen oder mir auch nicht ein kleines bisschen Trost oder Ruhe geben. Gott ist unser Trost und unsere Ruhe.
„Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!“ (Matthäus 10:28). Dieser Vers ist so wichtig für alle an Christus Gläubigen, die in diesen Tagen von Angst geplagt werden. Angst ist eine Waffe, die der Feind benutzt, und die den kleinen Glauben vieler Geschwister schwächt. Irgendwann auf unserem Weg mit Christus sind die meisten von uns schuldig geworden und haben dem Feind gestattet, uns mit Furcht zu infizieren. Wir fürchten das böswillige Reich des Übernatürlichen, wir fürchten, was wir nicht sehen können. Wir fürchten die, die uns hassen. Warum fürchten wir die Verdammten? Unsere Erlösung ist unsere Sicherheit und unser Frieden. 
„Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen…“ (Johannes 14:28a). Zu viele, die sich Christen nennen, lesen ihre Bibel nicht, deshalb sind diese Verse ihnen fremd. Immer wenn wir die Offensichtlichkeit der Bibel missachten oder ignorieren, beginnen wir uns von Gott zu entfernen.
Die alte Leier, die wir seit zweitausend Jahren von den Zweiflern an Gottes Wort hören, wird wieder laut. Diese zwei Verse aus dem 2. Petrusbrief erklären das recht gut. Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheissung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!“ (2. Petrus 3:3-4). Viele Christen sind sich heute einig in ihrer Verleugnung der baldigen Wiederkunft des Sohnes Gottes, des Friedensfürsten, unseres Retters und Herrn, Jesus des Messias. Sie werden bald erkennen, wie töricht sie waren.
Und da haben Sie es. Furcht und Zweifel haben den Frieden Christi in den Herzen vieler seiner Nachfolger ersetzt. Ja, wir sollen Furcht haben, Gottesfurcht, Ehrfurcht vor dem Herrn – nie daran zweifelnd, was Er uns klar gesagt hat. Es ist uns gesagt, dass wir am Glauben festhalten sollen, bis Er kommt. Ich rate Ihnen: Tun Sie, was Gott Ihnen sagt.
Furcht und Zweifel sind die gefälligen Gefährten von Apathie und Ignoranz. Jesus gibt uns Frieden. Frieden vom König der Könige und Herr der Herrn ist alles, was wir brauchen, um fest in unserer Hoffnung auf Seine baldige Wiederkehr zu bleiben. Ein gewaltiges Missverständnis darüber, wer Jesus ist, durchdringt heute die christlichen Gemeinden. Viele bekennende Christen glauben nicht einmal mehr, was Jesus selbst über sich sagt. Im Johannesevangelium lesen wir, dass Jesus beansprucht, Gott zu sein. „Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!“ (Johannes 8:58). Wiederum: Furcht führt zu Zweifeln, Zweifel führen zu Mangel an Glauben, Mangel an Glauben führt zu Unglauben. Sie glauben nicht, dass Jesus Christus der allmächtige Gott ist? Und schon gehen sie davon auf einem sehr breiten und zerstörerischen Weg.
„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“ (Jesaja 9:5). Jesaja legt es dar für jeden, der wissen will, wer Jesus Christus wirklich ist. Lesen Sie nur die Namen, die er dem Schöpfer des Universums gibt. Jedem, der diesen Artikel bis hier gelesen hat, sollte einer der Namen besonders auffallen: Friedefürst.
Jesus Christus, der Wunderbare, der Ratgeber, der starke Gott, der Ewig-Vater, der Friedefürst gewährt seinen Frieden allen, die ihn empfangen wollen. Was gibt es denn noch zu fürchten, jetzt, da Sie wiedergeboren sind? „Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, grösser ist als der, welcher in der Welt ist.“ (1. Johannes 4:4). Fürchtet euch nicht!
Gott segne Sie alle,
Ron Graham