17.09.2010

Auf Jesus warten

Die britische Zeitung “The Telegraph” hatte kürzlich folgende Schlagzeile: „Jesus wird bis 2050 zurückkommen, sagen 40 Prozent der Amerikaner.”  
Mehrere Umfragen waren in diesem Artikel enthalten, aber der Autor hat sich offenbar dafür entschieden, das Datum der Rückkehr von Jesus Christus zur wichtigsten Umfrage zu machen, weil er es als unglaublich empfunden hat, dass 40 Prozent der Amerikaner an so etwas glauben.
Ich denke, dass das eine eher tiefe Zahl ist für eine Nation, in der 85 Prozent der Bevölkerung behauptet, Christen zu sein. Immerhin hat die Umfrage auch ergeben, dass 46 Prozent der Bevölkerung bezweifelt, dass die Rückkehr von Jesus Christus stattfinden wird. In Anbetracht des Zustandes der Welt denke ich, dass das Jahr 2020 ein sinnvolleres Datum gewesen wäre, um über die Rückkehr von Jesus Christus nachzusinnen.
Eines der grössten Probleme in der Gemeinde ist heute, dass die Gläubigen nicht auf die Rückkehr ihres Retters warten. Ich finde es extrem problematisch, wenn jemanden behauptet, ein Christ zu sein, aber das 2. Kommen von Jesus Christus anzweifelt. Jesus hat gesagt, der Er zurückkommen wird. Etwas anderes zu behaupten bedeutet, Ihn einen Lügner zu nennen.
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheissung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!“ (2. Petrus 3:3-4).
Die Menschen, die die Rückkehr von Jesus Christus auf die Erde ablehnen, machen einen grossen Fehler. Die Entrückung der Gläubigen ist eine Rettungsmission. Diese Welt ist dem Untergang geweiht, und unsere grösste Hoffnung ist es, ein Teil der Gruppe zu sein, die den bald kommenden Katastrophen entkommen kann.
Ich glaube, dass man den Zeitpunkt der Rückkehr von Jesus Christus mit dem vergleichen kann, wie der amerikanische Postdienst arbeitet. Wenn ich etwas auf eBay oder Amazon bestelle, weiss ich nicht genau, wann der Gegenstand in meinem Briefkasten ankommen wird, aber ich habe eine generelle Ahnung, wann er kommt.
Ich habe einmal einen Gegenstand von einem Verkäufer in Texas bestellt, und es hat fast zwei Wochen gedauert, bis das Paket von Dallas hier in Benton, Arkansas ankam. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass ein ähnlicher Gegenstand sehr schnell bei mir angekommen ist. Ich habe kürzlich einen Gegenstand von einem Verkäufer in Boston bestellt. Ich habe ihn an einem Freitag bestellt, und er kam am Montag bei meinem Haus an.
Dank der modernen Technologie kann ich den generellen Ablauf sogar mit verfolgen. Ich habe einmal ein Küchenutensil von einem Verkäufer in St. Charles bestellt. Im Verlauf von vier Tagen ging das Paket durch Chicago, Champaign, Memphis, Little Rock und kam dann in Benton an.
So gibt uns auch die Bibel einen generellen Weg des Wissens, wie nahe wir am Ende des Gemeindezeitalters sind. Während fast 2‘000 Jahren ist die Prophetie von einem Punkt zum nächsten gewandert, in Richtung der Erfüllung in einem generellen Sinn. 1948 wurde Israel wiedergeboren, und wir wussten, dass die Prophetien einen regionalen Punkt erreicht hatten.
Als meine Pakete in Little Rock ankamen, wusste ich, dass es nicht mehr lange dauern würde, bevor sie mir der Postbote lieferte. Ich weiss nicht, wie die logistischen Verbindungen zwischen all den anderen Städten in Amerika funktionieren, aber ich weiss, dass es eine tägliche Route zwischen Little Rock und Benton gibt.
Auch wenn meine Pakete nur 50 Kilometer von mir weg sind, so kann es doch immer noch zu Verzögerungen kommen. So brauchen die Erfüllungen von Prophetien möglicherweise auch einige 100 Jahre mehr. Jemand wendet vielleicht ein, dass es immer noch lange dauern könnte, da es bis zur Wiedergeburt von Israel 1‘878 Jahre gedauert hat. Gott sei Dank wurden wir mit weiteren Hinweisen der Endzeit gesegnet.
Wenn ein Paket einmal in Ihrem regionalen Verteilzentrum angekommen ist, wird es an das Postamt weitergeleitet, das Ihr Gebiet beliefert. Wenn es in die Hände des Postboten gelangt, wir das Paket mit „zur Auslieferung“ gekennzeichnet. Ich denke, dass wir den Punkt erreicht haben, an dem wir die Prophetien mit „zur Auslieferung“ kennzeichnen sollten.
Jede wichtige Prophetie, die sich vor der Entrückung erfüllen könnte, befindet sich in irgendeiner Form der aktiven Entwicklung. Ein Verantwortlicher für unsere täglichen Nachrichtenschlagzeilen hat kürzlich eine Beobachtung gemacht, die ins Schwarze getroffen hat. Er hat gesagt, dass es so viele Nachrichtenschlagzeilen gibt, die sich auf die Prophetien beziehen, dass wir auf der Nachrichtenseite nicht genügen Platz haben. Rapture Ready hat seit fast 10 Jahren eine tägliche Nachrichtenseite, und wir hatten nie das Problem, dass wir zu viele Nachrichtenthemen hatten.
Ich lebe in einem kleinen Tal. Die zwei Häuser, die parallel zu meinem Haus verlaufen, bekommen ihre Post vor mir, da es die normale Postroute ist. Manchmal sehe ich, wie der Postbote über den Hügelkamm kommt. Und so ist es auch mit den Prophetien. Ich glaube, dass wir flüchtige Blicke auf dieses kleine, gelbe Postauto bekommen, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es vor unserem Haus ankommt.
Von Todd Strandberg