17.09.2010

Das neue Jerusalem

Eines der wundervollsten Versprechen, die Gott all jenen macht, die ihn lieben, ist die Schaffung des neuen Jerusalems, ein Ort von unvorstellbarer Schönheit und Perfektion. Jesus hat uns versprochen, dass er vorausgehen wird, um für die Gläubigen einen Platz vorzubereiten (Joh. 14:1-4).
Die Gläubigen des alten Testaments waren darin geübt, ihre Gedanken auf diese zukünftige Stadt zu richten, einen Ort, an dem für alle Ewigkeit Gerechtigkeit herrschen wird. „Sie alle waren Menschen, die sich fest auf Gott verliessen. Doch sie starben, ohne dass sich Gottes Verheissung zu ihren Lebzeiten erfüllte. Lediglich aus der Ferne haben sie etwas davon gesehen und sich darüber gefreut; denn sie wussten genau, dass sie auf dieser Erde nur Gäste und Fremde sind. Wer aber zugibt, hier nur ein Fremder zu sein, der sagt damit auch, dass er seine wirkliche Heimat noch sucht. Sie sehnten sich nicht zurück in das Land, das sie verlassen hatten; sonst wären sie wieder zurückgekehrt. Nein, sie sehnten sich nach einer besseren Heimat, nach der Heimat im Himmel. Deshalb bekennt sich Gott zu ihnen. Er will ihr Gott und Herr sein; denn für sie hat er seine Stadt im Himmel gebaut.“  (Hebräer 11:13-16). Das gleiche Kapitel sagt auch, dass Abraham voller Vertrauen auf das kommende neue Jerusalem schaute: „Abraham schaute voller Vertrauen voraus auf eine Stadt mit ewigem Fundament, eine Stadt, die Gott entworfen und gebaut hat.“ (Hebräer 11: 10)
Wann wird diese Stadt kommen?
Sie wird nach dem 1'000 jährigen Friedensreich kommen, nachdem Jesus Satan und seine Helfer endgültig besiegt hat. (Off. 20). Eines Tages werden alle, die Jesus lieben, das folgende beobachten: „Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden, und das Meer war nicht mehr da. Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war festlich geschmückt wie eine Braut, die auf den Bräutigam wartet.“ (Off. 21:1-2)

Wie sieht diese Stadt aus?
Die biblischen Beschreibungen vom neuen Jerusalem sind Beschreibungen von dem Ort, den Jesus für uns vorbereitet hat. Die Beschreibung des neuen Jerusalem zeichnet das Bild einer Stadt, die unvergleichlich schön und gross ist. Der Apostel Johannes gibt uns einige Details: „Der Geist nahm von mir Besitz, und in der Vision trug mich der Engel auf die Spitze eines sehr hohen Berges. Er zeigte mir die Heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabgekommen war. Sie strahlte die Herrlichkeit Gottes aus und glänzte wie ein kostbarer Stein, wie ein kristallklarer Jaspis. Sie war von einer sehr hohen Mauer mit zwölf Toren umgeben. Die Tore wurden von zwölf Engeln bewacht, und die Namen der zwölf Stämme Israels waren an die Tore geschrieben. Nach jeder Himmelsrichtung befanden sich drei Tore, nach Osten, Nach Süden, nach Norden und nach Westen. Die Stadtmauer war auf zwölf Grundsteinen errichtet, auf denen die Namen der zwölf Apostel des Lammes standen.“ (Off. 21:10-14) „Die Mauer bestand aus Jaspis. Die Stadt selbst war aus reinem Gold erbaut, das so durchsichtig war wie Glas. Die Grundsteine der Stadtmauer waren mit allen Arten von kostbaren Steinen geschmückt. Der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Karneol, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopas, der elfte ein Hyazinth und der zwölfte ein Amethyst. Die zwölf Tore waren zwölf Perlen. Jedes Tor bestand aus einer einzigen Perle. Die Hauptstrasse war aus reinem Gold, so durchsichtig wie Glas.“ (Off. 21:18-21) Der Mensch kann sich die Schönheit des neuen Jerusalem mit seinem menschlichen Verstand nicht vorstellen. Pures Gold so klar wie Glas. Eine ganze Mauer aus Jaspis gemacht. Grundsteine aus den farbigsten und exotischsten Steinen gemacht. Und jedes Stadttor aus einer einzigen Perle gefertigt. Die neue Stadt wird im Glanz Gottes erstrahlen, perfekt in ihrer Schönheit.
Wie gross ist diese Stadt?
Die Grösse der Stadt wird unvergleichbar sein. „Der Engel, der zu mir sprach, hatte einen goldenen Messstab, um die Stadt, ihre Tore und ihre Mauern auszumessen. Die Stadt war viereckig angelegt, ebenso lang wie breit. Der Engel mass die Stadt mit seinem Messstab. Sie war zwölftausend Wegmasse lang und ebenso breit und hoch. Er mass auch die Stadtbauer. Nach dem Menschenmass, das der Engel gebrauchte, war sie hundertvierundvierzig Ellen  hoch.“ (Off. 21:15-17) Die Länge, Breite und Höhe des neuen Jerusalems wird nach heutigem Mass etwa 2'200 Kilometer betragen. Das ist eine Strecke von etwa der Hälfte der Vereinigten Staaten. Ob das neue Jerusalem würfelförmig oder pyramidenförmig sein wird, wissen wir nicht. Es wird aber sicher die grösste Stadt sein, die je ein Mensch betreten hat. Die Stadtmauer wird etwa 70 Meter hoch sein.
Gott lebt bei den Menschen
Aber der grossartigste Aspekt des neuen Jerusalem hat nichts mit dem unglaublich schönen Material zu tun, aus dem die Stadt besteht. Das Beste am neuen Jerusalem wird sein, dass Gott bei den Menschen wohnt: „Vom Thron her hörte ich eine starke Stimme: ‚Jetzt wohnt Gott bei den Menschen! Er wird bei ihnen bleiben, und sie werden sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.’ (Off. 21:3) Im neuen Jerusalem wird das physische und spirituelle Leben durch die Gegenwart von Gott erleuchtet. Die Sonne, den Mond oder einen neuen Tempel wird es nicht mehr brauchen: „Einen Tempel sah ich nicht in der Stadt. Gott, der Herr der ganzen Welt, ist selbst ihr Tempel, und das Lamm mit ihm. Die Stadt brauchte weder Sonne noch Mond, damit es hell in ihr wird. Die Herrlichkeit Gottes leuchtet in ihr, und das Lamm ist ihre Sonne.“ (Off. 21:22-23) Im neuen Jerusalem werden wir Gott sehen:
„In der Stadt wird es nichts mehr geben, was unter dem Fluch Gottes steht. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt stehen. Alle, die dort sind, werden Gott dienen, sie werden ihn sehen, und sein Name wird auf ihrer Stirn stehen. Es wird keine Nacht mehr geben, und sie brauchen werden Lampen- noch Sonnenlicht. Gott der Herr wird ihr Licht sein, und sie werden für immer und ewig als Könige herrschen.“ (Off. 22:3-5) Das neue Jerusalem wird der Ort sein, wo alle für immer leben werden, die an Jesus glauben.

Der Fluss des Lebens
Ein Fluss, gefüllt mit dem Wasser des Lebens wird vom Thron des Vaters und des Sohnes die Hauptstrasse hinunterfliessen. „Der Engel zeigte mir auch den Fluss mit dem Wasser des Lebens, der wie Kristall funkelt. Der Fluss entspringt am Thron Gottes und des Lammes und fliesst in der Mitte der Hauptstrasse durch die Stadt. An beiden Seiten des Flusses wächst der Baum des Lebens. Er bringt zwölf Mal im Jahr Frucht, jeden Monat einmal. Mit seinen Blättern werden die Völker geheilt.“ (Off. 22:1-2) Der Fluss wird von den Bäumen des Lebens flankiert sein, die jeden Monat neue Früchte bringen, und seine Blätter werden dazu benutzt, die Völker zu heilen. Alle, die von diesem Wasser trinken wollen, lädt Jesus ein: „Der Geist und die Braut antworten: ‚Komm!’ Jeder, der dies hört, soll sagen: ‚Komm!’ Wer durstig ist, soll kommen, und wer von dem Wasser des Lebens trinken möchte, wird es geschenkt bekommen.“ (Off. 22:17)

Weitere Charakteristiken des neuen Jerusalems
Die zuvor erwähnten Aspekte des neuen Jerusalems geben uns nur einen kleinen Einblick, wie die Stadt Gottes aussehen wird. Hier noch einige zusätzliche Verse, die weitere Charakteristiken des neuen Jerusalems erleuchten:
Keine Behinderungen mehr:
„Dann können die Blinden wieder sehen, und die Tauben können wieder hören. Dann springt der Gelähmte wie ein Hirsch, und der Stumme jubelt vor Freude.“ (Jesaja 35:5-6)
Kein Tod, kein Weinen, keine Schmerzen mehr:
„Er wird alle ihre Tränen trocknen, und der Tod wird keine Macht mehr haben. Leid, Angst und Schmerzen wird es nie wieder geben: denn was einmal war, ist für immer vorbei.“ (Off. 21:4)
Keine Dunkelheit mehr:
„In dem Licht, das von der Stadt ausgeht, werden die Völker leben. Die Könige der Erde werden ihren Reichtum in die Stadt tragen. Ihre Tore werden den ganzen Tag offen stehen, mehr noch: Sie werden nie geschlossen, weil es dort keine Nacht gibt.“ (Off. 21:24-25)


Wer wird in dieser Stadt wohnen?
Die Beschreibung des neuen Jerusalem liesst sich wie eine Einkaufsliste, mit all den Sachen, nach denen sich die Menschen sehnen: Gemeinschaft mit Gott, Gerechtigkeit, ewiges Leben, Bewunderung von schönen Sachen, kein Tod, kein Weinen und keinen Schmerz. Das neue Jerusalem ist das Paradies, von dem die Menschen seit dem Sündenfall träumen.
Doch wie kann man ein Bewohner dieser Stadt werden? Die Bibel sagt, dass Jesus uns das Wohnrecht gratis gibt: „Ich bin der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Wer durstig ist, dem gebe ich umsonst zu trinken. Ich gebe ihm Wasser aus der Quelle des Lebens. Wer den Sieg erlangt, wird dieses Geschenk von mir erhalten, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.“ (Off. 21:5-7) Allen die Durst haben, gibt Jesus gratis vom Wasser des Lebens.

Gewisse Leute werden aber keinen Einlass in diese Stadt erhalten: „Aber die Feiglinge und Treulosen, die Abgefallenen, Mörder und Ehebrecher, die Zauberer, die Götzenverehrer und alle, die sich nicht an die Wahrheit halten, finden ihren Platz in dem See von brennendem Schwefel. Das ist der zweite Tod.“ (Off. 21:8) Der Grund, warum diese Leute niemals in das neue Jerusalem gelassen werden liegt darin, dass nichts Böses in der Gegenwart von Gott erlaubt sein wird. „Aber nichts Unwürdiges wird Einlass finden. Wer Schandtaten verübt und lügt, kann die Stadt nicht betreten. Nur wer im Lebensbuch des Lammes aufgeschrieben ist, wird in die Stadt eingelassen.“ (Off. 21:27)

Unglücklicherweise trifft die Beschreibung all jener, die keinen Einlass finden, auf alle Menschen zu: „Alle sind schuldig geworden und haben die Herrlichkeit verscherzt, die Gott ihnen geschenkt hat.“ (Römer 3:23) Trotzdem ist nicht alle Hoffnung verloren! Ein Mensch kann neu geboren werden, wenn er an Jesus Christus glaubt. Jesus hat sein Leben für unsere Sünden geopfert, damit wir eines Tages ohne Schuld vor Gott stehen werden und er uns Einlass in seine Stadt gibt: „Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3:16) Wer an Jesus glaubt, wir für alle Ewigkeit dort leben, wo auch Jesus sein wird: „Wer den Sieg erlangt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird immer dort bleiben. Ich werde den Namen meines Gottes auf ihn schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes. Diese Stadt ist das neue Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabkommen wird. Ich werde auch meinen eigenen neuen Namen auf ihn schreiben.“ (Off. 3:12) Das ist das Versprechen von unserem Herrn Jesus Christus.

Möge er bald kommen!
Der aber, der dies alles bezeugt, sagt: “Ganz gewiss, ich bin schon auf dem Weg!” (Off. 22:20)