17.09.2010

Der Gog- Magog Krieg - Hesekiel 38:7-17

Hesekiel 38:1-6 sagt eine Zeit voraus, in der ein grosser dämonischer Führer aus Russland eine Koalition von Nationen, u.a. mit der Türkei, Iran, Libyen und dem Suden, gegen Israel anführen wird. Dieser Führer, der als Gog bezeichnet wird, wird eine grosse Horde von angreifenden Armeen sammeln. Und was plant diese Horde dann zu tun? Hesekiel 38:7-17 gibt uns die Antwort. 
Hesekiel 38:7-9 — Ein heranziehender Sturm
So mache dich nun bereit und rüste dich mit all deiner Menge, die sich bei dir versammelt hat, und sei du ihr Aufseher! Nach vielen Tagen sollst du aufgeboten werden; zur letzten Zeit wirst du in das Land kommen, das dem Schwert entkommen und aus vielen Völkern wieder gesammelt worden ist, auf die Berge Israels, die die ganze Zeit verödet waren; es wurde aber aus den Völkern herausgeführt, und sie wohnen nun alle in Sicherheit. Du aber wirst heraufziehen, herankommen wie ein Unwetter; du wirst sein wie eine finstere Wolke, die das Land bedecken will, du und alle deine Truppen und viele Völker mit dir.“
Es ist interessant zu sehen, dass sich Israel in Vers 8 von einem Krieg erholt hat. Von welchem Krieg hat sich Israel hier erholt? Israel hat seit ihrer Staatsgründung im Mai 1948 viele Kriege gekämpft, und auch heute ist Israel noch in einer extrem defensiven Position.
Wenn wir die Länder betrachten, die Israel angreifen werden, dann ist es interessant zu sehen, dass alle Nachbarstaaten von Israel – Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon und Gaza – bei der Gog-Magog Allianz fehlen. Es ist kein Geheimnis, dass diese Länder Israel leidenschaftlich hassen. Sie haben momentan Tausende von Raketen auf Israel gerichtet, und ihre Finger jucken in der Erwartung, die Knöpfe zu drücken. Der Krieg, von dem sich Israel erholt, könnte ein Krieg sein, in dem Israel ihre Nachbarstaaten unterjochen muss, so wie es in Psalm 83 beschrieben ist. Ansonsten wären diese Nachbarstaaten bei der Gog-Magog Allianz dabei, aber der Text erwähnt diese Nationen definitiv nicht.
Israel existiert heute als Nation, genauso wie es Vers 8 voraussagt, dass das jüdische Volk „aus vielen Völkern wieder gesammelt worden ist, auf die Berge Israels, die die ganze Zeit verödet waren.“ Seit mehr als 100 Jahren werden die Juden nun schon aus der ganzen Welt zurück in ihr Heimatland gebracht. Die Welt hat 1948 diese Sammlung und die Wiederentstehung der Nation Israel nach fast 1‘900 Jahren miterlebt. Viele Juden sind noch immer über die ganze Welt verstreut, aber sie kehren weiterhin in grosser Anzahl nach Israel zurück.
Vers 8 sagt uns auch, dass die Juden aus der ganzen Welt herausgeholt werden, um in Sicherheit zu leben. „Sicherheit“ ist dabei ein interessantes Wort, weil es einige verschiedene Dinge bedeuten könnte. „Sicherheit“ könnte bedeuten, dass die Juden zuversichtlich im Land leben können - sicher in ihrer militärischen Macht. Es könnte auch bedeuten, dass die Juden als Nation wieder tief in ihrem Heimatland verwurzelt sind - sicher innerhalb ihres Volkes. Oder es könnte bedeuten, dass es endlich keine Bedrohungen mehr von ausserhalb gegen Israel gibt.
Diese Armeen von Gog – der Sturm in Vers 9 – werden so gewaltig an der Zahl sein, dass sie wie eine Wolke erscheinen, die das Land bedecken. Ich komme aus einer Gegend mit vielen Hügeln und Bergen, und als ich nach Texas gezogen bin, habe ich soviel Himmel gesehen, wie noch nie zuvor. Wenn sich ein Texas-Sturm nähert, kann man sehen, wie diese schwarzen Wolken den ganzen Himmel füllen, mit einem kleinen grünen Streifen unterhalb entlang des Horizonts. Die Annäherung eines solchen Sturmes kann manchmal ziemlich einschüchternd sein. So wird sich Israel wahrscheinlich fühlen, wenn sich dieser angreifende Sturm nähert.
Hesekiel 38:10-13 — Ein böser Plan
„So spricht Gott, der Herr: Ja, es wird geschehen zu jener Zeit, da wird dir allerlei in den Sinn kommen, und du wirst böse Pläne schmieden. Du wirst sagen: ‚Ich will hinaufziehen in das offene Land; ich will über die kommen, die ruhig und sicher wohnen; sie wohnen ja alle ohne Mauern; sie haben weder Riegel noch Tore!‘ Um Beute zu machen und Raub zu raffen, wirst du deine Hand an die wieder bewohnten Ruinen zu legen suchen, und an das Volk, das aus den Heidenvölkern gesammelt worden ist, das Vieh und Güter bekommen hat und das den Mittelpunkt der Erde bewohnt. Dann werden Saba und Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle ihre jungen Löwen zu dir sagen: Bist du gekommen, um Beute zu machen? Hast du deine Menge gesammelt, um zu plündern, um Silber und Gold zu nehmen, um Vieh und Güter wegzuführen und grossen Raub an dich zu reissen?“
Beachten Sie den Zustand von Israel: Sie werden in Sicherheit wohnen und keine Mauern haben. In der Zeit von Hesekiel hatten die Städte eine schützende Mauer um ihre Häuser herum, um angreifende Armeen fernzuhalten. Es könnte sein, dass Hesekiel ein kleiner Einblick in die Zukunft gegeben wurde, und er ein bisschen bestürzt war, dass die modernen Städte von Israel, wie zum Beispiel Tel Aviv, Haifa und sogar die Vororte von Jerusalem, keine schützenden Mauern haben. Israel hat eine Mauer, um die palästinensischen Terroristen auf Abstand zu halten. Ob es nun die völlige Absenz einer schützenden Mauer ist, oder nur das Fehlen von Mauern um die Städte herum, die dazu führen, dass Gog zu der Schlussfolgerung kommt, dass Israel verteidigungslos ist, ist offen für eine Diskussion. 
Was sind die Motive von Gog für diesen Krieg? Ganz einfach: Er will Geld. Israel ist sehr reich geworden. In der kurzen Zeit ihres Bestehens ist Israel sehr schnell zu einem Erst-Welt-Land geworden. Israel wurde als viertstärkste Armee auf der ganzen Welt eingestuft. Sie haben ein missbrauchtes und ödes Land wiederbelebt und es wieder fruchtbar gemacht. Sie haben die Reichtümer der Mineralien des Toten Meeres, und sie haben kürzlich riesige Gas- und Ölvorkommen vor ihrer Küste entdeckt. Das ist alles sehr verlockend für die Länder im Mittleren Osten, und speziell Gog will kommen, um sie auszurauben.
Vers 13 listet einige interessante Nationen auf. Sheba und Dedan werden dort aufgelistet, welches die alten Namen für Saudi Arabien und die Vereinten Arabischen Emiraten sind. Hesekiel sagt uns, dass diese Nationen den Angriff von Gog einfach nur aussitzen.
Wir wissen auch, wer die Kaufleute von Tarsis sind, da alles jenseits des Felsens von Gibraltar in Spanien als Tarsis angesehen wurde. Spanien wurde in der Zeit von Hesekiel als das Ende der bekannten Welt angesehen.
Einige Bibelübersetzungen haben hier vielleicht die Auslegung „junge Löwen“. Sollten das die Löwen von Grossbritannien sein, dann wären die jungen Löwen alle ehemaligen britischen Kolonie, wie Amerika, Australien und Kanada. Sie werden den Angriff von Gog ebenfalls aussitzen und nur mild protestieren und zusehen, wie der Ausgang sein wird.
Hesekiel 38:14-16 — Angriff aus dem Norden
„Darum weissage, Menschensohn, und sprich zu Gog: So spricht Gott, der Herr: Wirst du es zu jener Zeit nicht erkennen, dass mein Volk Israel in Sicherheit wohnt? Ja, du wirst von deinem Ort herkommen, aus dem äussersten Norden, du und viele Völker mit dir, die alle auf Pferden reiten, eine große Menge und ein mächtiges Heer. Und du wirst gegen mein Volk Israel heraufziehen, wie eine finstere Wolke, die das Land bedecken will. Zur letzten Zeit wird es geschehen, dass ich dich gegen mein Land heraufkommen lasse, damit mich die Heidenvölker erkennen sollen, wenn ich mich an dir, Gog, vor ihren Augen heilig erweisen werde!“
Wenn wir die Landkarte betrachten, welches ist dann die nördlichste Stadt von Jerusalem? Es ist Moskau. Einige denken, dass der Herr hier sagt, dass die Türkei der „äusserste Norden“ ist, aber um tatsächlich bis an den äussersten Norden zu kommen, ist Moskau die einzig logische Stadt, da sie die nördlichste Stadt oberhalb von Jerusalem ist. Diese Tatsache belegt auch, dass Gog definitiv aus Russland kommt.
Vers 16 ist ein weiterer Vers, wo Gott erwähnt, dass Er sich durch  diesen Angriff selber als heiligen erweisen wird. Gottes eigene Absichten werden durch die bösen Pläne der Menschen verwirklicht.
Hesekiel 38:17 — Angriff vorhergesagt
So spricht Gott, der Herr: Bist du nicht der, von dem ich vor Zeiten geredet habe durch meine Knechte, die Propheten Israels, die in jenen Tagen viele Jahre lang weissagten, dass ich dich gegen sie heraufführen werde?“
In Vers 17 scheint es, als ob sich Gott in Seinem gerechten Zorn an Hesekiel vorbeidrängt hat und Gog direkt anspricht. Er wird Gog direkt ins Gesicht sehen, Brust an Brust gegenüberstehen, Auge in Auge, und Ihm das androhen, was Er bereits den alttestamentlichen Propheten gesagt hat.
Wann hat Gott Gog bereits vor dieser Prophetie von Hesekiel gebrandmarkt? Wo im Alten Testament haben die Propheten ebenfalls über Gog gesprochen? Nun ja, wir müssen das von Gottes Perspektive und Gogs gegenwärtigen Zeit betrachten. Gott überspringt hier die Zeit, weil Er nicht an die Zeit gebunden ist, und Er spricht von Angesicht zu Angesicht mit Gog, in der Zeit, in der Gog leben und dieser Angriff stattfinden wird. Gott macht Gog die Hölle heiss, indem Er sagt: „Lies Hesekiel, lies Joel, sie haben von diesem kommenden Krieg gesprochen, und schau Gog, du bist in so grossen Schwierigkeiten, und das werde ich mit dir machen!“
Was wird Gott mit Gog und seiner angreifenden Armee tun? Im nächsten Teil dieser Serie werden wir den Rest von Hesekiel 38 betrachten, der nicht nur dem Leser sondern auch Gog selber genau sagt, was Gott mit den angreifenden Armeen machen wird.
Von Nathan Jones