17.09.2010

Der Gog – Magog Krieg – Hesekiel 39:1-8

In Hesekiel 38:18-23 offenbart sich Gott der Welt auf dramatische Art und Weise. Israel, das den Armeen von Russland, Iran, Türkei, Sudan, Libyen und anderen muslimischen Ländern zahlenmässig hoffnungslos unterlegen ist, hat keine Hoffnung, aus eigener Kraft zu überleben. Doch dann greift Gott ein. Er vernichtet die Armeen durch übernatürliches Eingreifen biblischen Ausmasses. Die ganze Welt weiss dann, „dass ich der Herr bin!“ 
Was werden die Folgen für Gog sein, und was sind die Absichten Gottes einer solchen öffentlichen Demonstration Seiner Macht? Hesekiel 39:1-8 beschreibt die gewaltigen Auswirkungen. 
Hesekiel 39:1-6 — Es regnet Feuer
So weissage nun, Menschensohn, gegen Gog und sprich: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal! Und ich will dich herumlenken und dich gängeln und dich heraufführen vom äussersten Norden und dich auf die Berge Israels bringen. Und ich werde dir den Bogen aus deiner linken Hand schlagen und die Pfeile aus deiner rechten Hand fallen lassen. Auf den Bergen Israels sollst du fallen, samt allen deinen Kriegsscharen und allen Völkern, die bei dir sind; dort will ich dich den Raubvögeln aller Gattungen und den wilden Tieren des Feldes zur Speise geben. Du sollst auf dem freien Feld fallen! Ich habe es gesagt, spricht Gott, der Herr. Und ich werde Feuer senden gegen Magog und gegen die, welche auf den Inseln sicher wohnen; und sie sollen erkennen, dass ich der Herr bin.“ (Hesekiel 39:1-6).
Die Kapitel 38 und 39 kombiniert sind einzigartig in der ganzen Bibel, weil sie die längste und detaillierteste Beschreibung eines prophetischen Krieges geben. Dieser Krieg ist sogar detaillierter und ausführlicher beschrieben als die Schlacht von Armageddon.
Hesekiel 39 beginnt mit zusätzlichen Details des Gog-Magog Krieges und der daraus resultierenden Vernichtung der Armeen.
Wie wird Gott Gog und seine Armeen dazu bringen, Israel anzugreifen? Wenn Gott sagt „herumlenken“, dann bezieht sich das wieder auf den Haken aus Hesekiel 38:4. Die Assyrer liebten es, die Menschen zu erniedrigen, die sie erobert hatten. Die Assyrer stiessen Haken durch die Lippen oder durch die Haut zwischen den Schulterblättern und dem Rücken der Menschen, die sie besiegt hatten. Diese Menschen mussten dann in erdniedrigender Weise die Wagen der Assyrer zurück in ihr Heimatland ziehen. Und so sagt Gott hier, dass er die Gog-Magog Koalition erniedrigen wird.
Die Gog-Magog Koalition kommt mit einer unglaublichen Anzahl an Waffen. Aber obwohl sie viele Waffen haben, werden diese unbrauchbar sein. Bevor die Waffen gebraucht werden können, bevor der Pfeil im Bogen platziert werden kann, bevor das Gewehr geladen werden kann, schlägt Gott die Waffen in Vers 3 aus ihren Händen.
In den Versen 4 und 5 vernichtet Gott die angreifenden Armeen und lässt ihre Körper auf dem Feld liegen, so dass sie von Raubvögeln und wilden Tieren gefressen werden. Ihre Soldaten erhalten keine ehrenhafte Beerdigung, sondern ihre Knochen werden von Tieren aufgelesen und über das ganze Schlachtfeld verteilt.
In Vers 6 verspricht Gott, „Feuer gegen Magog zu senden und gegen die, welche auf den Inseln sicher wohnen.“ Gott dezimiert also nicht nur diese internationalen Armeen, wenn sie Israel erreichen, sondern Er dezimiert auch ihre Heimatländer.
Die King James Bibel sagt in Hesekiel 39:2, dass nur ein Sechstel alle Angreifer diesen Angriff überleben werden. Der Gog-Magog Krieg ist ein sehr gründlicher und vollständiger Sieg für den Allmächtigen Herrn.
Hesekiel 39:7-8 — Damit die Nationen erkennen
„Und ich werde meinen heiligen Namen offenbar machen unter meinem Volk Israel, und ich werde meinen heiligen Namen künftig nicht mehr entweihen lassen; sondern die Heidenvölker sollen erkennen, dass ich, der Herr, der Heilige in Israel bin! Siehe, es kommt und es wird geschehen! spricht Gott, der Herr. Das ist der Tag, von dem ich geredet habe.” (Hesekiel 39:7-8).
Die ganze Absicht Gottes, diesen Gog-Magog Krieg zu verursachen, wird in dieser Schlüsselpassage zusammengefasst. Die Absicht ist dreifach:
1.  Israel wird ihren säkularen Humanismus verlassen und zu Gott dem Vater zurückkehren (aber noch nicht zu Seinem Sohn).
2.  Gott wird nicht länger tolerieren, dass Sein Name missbraucht wird, wie es im 3. Gebot steht (2. Mose 20:7).
3.  Die Welt wird wissen, dass Gott Israel beschützt. Die Folge davon, dass Gott die Feinde Israel besiegt, wird sein, dass Er verherrlicht, verehrt und gelobt werden wird.
In all diesen Dingen gehört Gott die Ehre!
Was braucht es, um alles aufzuräumen, nachdem etwa 700 Millionen bis 1 Milliarde Menschen durch Gottes Hand auf den Bergen von Israel gestorben sind? Im nächsten Teil dieser Serie werden wir Hesekiel 39:9-20 studieren, um die Reinigung des Landes nach diesem Krieg aufzuzeigen.   
Von Nathan Jones