17.09.2010

Die Herrlichkeit von Israel

In den letzten sechs Jahrzehnten, in denen wir gesehen haben, wie die Nation Israel auf wundersame Weise in ihrem biblischen Heimatland wiederhergestellt wurde, musste Israel permanente Bedrohungen und Konflikte erdulden, die darauf abzielten, sie aus dem von Gott versprochenen Land auszulöschen. Aber jeder, der ein solides biblisches Wissen hat, weiss, dass das niemals wieder geschehen wird (Jeremia 31:35-36). 
Der Grund, warum die Juden zurück in ihrem Land sind, liegt darin, das Land für die Rückkehr des Herrn Jesus Christus vorzubereiten, ob die Juden das realisieren oder auch nicht. Die Bibel macht sehr deutlich, dass Jesus Christus Sein Königreich nach Seiner Rückkehr in Israel aufrichten wird. (Die spezifischen Details können Sie in Hesekiel 40-47 nachlesen). Gott hat Israel in der Bibel durchgehen bewahrt, weil der versprochene Retter durch diese Nation kommen würde, und die Bibel zeigt uns, dass Gott Israel auch als zentrales Element Seines zweiten Kommens benutzen wird. Wir wissen, dass der Himmel dort ist, wo Jesus ist, und da wir alle wissen, dass Jesus Christus Sein Königreich in Israel aufrichten wird, wird auch unser zukünftiges, himmlisches Zuhause in Israel sein! Sind wir es Israel dann nicht schuldig, sie zu beschützen und zu ehren so gut wir können?
Sie sagen jetzt vielleicht, dass Gott Sein eigenes Land selber beschützen kann. Nun ja, das ist wahr, und Er wird es auch tun, aber wir sollten Sein Land ehren, so wie wir Sein Word ehren, und Sein Wort sagt, dass Israel Ihm gehört. Wenn wir auf der Seite von Israel stehen, dann zeigen wir damit, dass wir auf der Seite Gottes stehen. Jeder, der gegen Israel ist, ist gegen Gott. Er hat das in 1. Mose 12:2-3 sehr deutlich gemacht: „Ich will dich zu einem grossen Volk machen und dich segnen und deinen Namen gross machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“
Dieser Segen wurde Abraham und dem Land, das Gott ihm versprochen hat, und all seinen Nachkommen gegeben. Der gleiche Segen wurde auch Jakob durch seinen Vater Isaak, dem Sohn Abrahams, weitergegeben (1. Mose 27:29). Jakobs Name wurde später in Israel geändert (1. Mose 32:28), was „Gottesstreiter” bedeutet. Wir haben gesehen, wie die Nation Israel in ihrer ganzen Geschichte mit Gott gestritten hat, sogar in der modernen Zeit, aber in all ihren Kämpfen hat Gott die Existenz von Israel bewahrt, sogar in den 1’900 Jahren der Zerstreuung. Während die Juden über die ganze Welt zerstreut wurden, hat der Herr einen Überrest des auserwählten Volkes aus dem auserwählten Land bewahrt, bis ihre vorherbestimmte Zeit gekommen war, um in das versprochene Land zurückzukehren. Wir haben gesehen, wie das 1917 mit der Balfour-Erklärung begonnen hat, die es dem jüdischen Volk erlaubt hat, in ihr altes Heimatland zu immigrieren, und wie es 1948 mit der Gründung des jüdischen Staates Israel ihren Höhepunkt erreicht hat. Doch zwischen diesen zwei Höhepunkten mussten die Juden die schrecklichen Verfolgungen des Nazi-Holocausts erdulden. Das war ein weiterer missglückter Versuch, die Juden als eine Rasse auszurotten, was bereits im Buch Esther durch das persische Reich versucht wurde.
Heute, im Zeitalter der Atomwaffen, sehen wir eine weitere Bedrohung vom radikalen Iran, die Nation Israel und ihr Volk auszulöschen. (Es ist ironisch, wie sich die Geschichte mit Persien wiederholt, das die Juden im Buch Esther auszulöschen versuchte, und Persien ist der heutige Iran). Wir sehen auch, dass Russland dem Iran mit ihrem Atomwaffenprogramm hilft, und erst kürzlich ist auch die Türkei dieser antiisraelischen Allianz beigetreten. Mit anderen Worten sehen wir, wie sich die Erfüllung von Hesekiel 38-39 anbahnt! Alle Schachfiguren positionieren sich an ihrem Platz. Das wirklich Traurige daran ist, dass es der Durchschnittsbürger im Westen nicht bemerkt, da es die Medien interessanter finden, darüber zu berichten, wer bei „Dancing With The Stars“ herausgeflogen ist, anstatt über die Kriegsspiele zu berichten, die der Iran im Golf durchführt, oder über die riesige Anzahl von Massenvernichtungswaffen, die in den letzten Wochen vom Iran, Russland, Syrien, Libanon und der Türkei hin- und hergeschoben wurden. Aber auch wenn die Medien entsprechend darüber berichtet hätten, was im Mittleren Osten vor sich geht, hätten die meisten Menschen nicht realisiert, dass die Bibelprophetien dabei sind, sich zu erfüllen. Und was noch erschreckender ist als das, ist die Tatsache, dass die amerikanische Regierung Israel eine kältere Schulter zeigt, als praktisch jede anderer Regierung vor ihr, seit Israel 1948 wieder eine Nation geworden ist. Als der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu das letzte Mal im Weissen Haus zu Gast war, hat ihn Präsident Obama einfach stehen lassen, so dass er alleine zu Abend essen musste, nachdem Netanyahu Obama aufzuzeigen versucht hat, dass er nicht für die Ankündigung von neuen Bauprojekten in Ostjerusalem verantwortlich war, die den amerikanischen Vizepräsidenten Joe Biden bei seinem Besuch in Israel verärgert hat. Die Obama-Regierung drängt auf eine Zwei-Staaten-Lösung, wobei Israel den Palästinensern noch mehr Land abgeben müsste; die Palästinenser, die viel Land haben könnten, wenn sie sich umdrehen und auf die offenen Wüsten im Osten schauen würden, aber sie wollen lieber ein Dorn in der Seite Israels sein und ihr ganzes Land nehmen. Das ist ihr tatsächlicher Plan. Sie wollen nicht mit Israel zusammenleben, sie wollen ohne Israel leben. Israel braucht unsere Unterstützung, und wenn wir Israel unseren Rücken zukehren, werden wir verflucht sein, genauso wie es Gott in 1. Mose 12 gesagt hat. Da es Gott Amerika erlaubt hat, die stärkste Nation der Welt zu werden, ist es unsere Pflicht, das zu beschützen, was Ihm gehört.
Als Christen sind wir es Israel schuldig, sie zu unterstützen. Warum ist das so? Die Antworten finden wir in Römer 11. Wegen der Blindheit von Israel für Christus wurde uns (den Heiden) die Erlösung gegeben (Römer 11:11). Der Apostel Paulus gibt uns die Analogie der Heiden, die wie Äste in einen Ölbaum eingepfropft wurden. Ein wirklicher Ölbaum ist in der Lage, einen abgebrochenen Ast wieder zum Wachsen zu bringen, wenn er wieder auf den Ölbaum transplantiert wird. Die Analogie von Paulus ist nicht zu weit hergeholt. Der Ölbaum, von dem Paulus spricht, ist der göttliche Segen von Abraham durch den Glauben an Christus. Der Ölbaum ist weder Israel noch die Gemeinde. Israel und die Gemeinde haben beide am Segen Abrahams (dem Ölbaum) partizipiert. Zuerst Israel und momentan die Gemeinde, aber die Gemeinde muss vorsichtig sein, dass sie nicht zu prahlerisch über den Segen wird, denn es begann mit Israel! „So überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, so bedenke: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!“ (Römer 11:18).
So wie dieser Segen mit Israel begann, so wird es auch mit Israel enden, aber nicht bis die Vollzahl der Heiden gerettet ist. „Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist.“ (Römer 11:25).
Wenn die Vollzahl der Heiden erreicht ist, wird die Entrückung der Gemeinde stattfinden, und wenn das geschehen ist, wird Gott Seine Aufmerksamkeit wieder auf Israel lenken, und Israel wird Jesus Christus als Herrn erkennen, und dann beginnt die 70. Jahrwoche von Daniel, die siebenjährige Drangsal. Es ist ein Teil von Gottes Plan, dass Israel für Christus blind bleibt, bis die „Vollzahl der Heiden eingegangen ist“, welche diejenigen sind, die für den Namen von Christus angenommen werden (Apg. 15:14). Die Gemeinde ist das Volk, das für den Namen von Christus hinaufgerufen wird. Das griechische Wort für Gemeinde ist ekklesia, was wörtlich „eine abgesonderte Versammlung“ bedeutet. Israel war die erste „abgesonderte Versammlung“.  
Eines der Zeichen, dass die Rückkehr von Jesus Christus nahe ist, ist die Tatsache, dass seit einigen Jahren viele Juden konvertieren und Gläubige werden und Jesus Christus als ihren Messias annehmen. Diese konvertierten Juden werden messianische Juden genannt. Diese Konvertierung der Juden kann nicht vollständig stattfinden, bis Jesus Christus zurückkehrt und sie Ihn sehen werden. „Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgiessen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben.“ (Sacharja 12:10a).
Wir sollten für Israel beten, und während wir beten sollten wir auch für die momentane Regierung unseres Landes beten, dass sie die richtigen Dinge tut und auf der Seite von Israel steht.
Wie wir sehen können, ist der Grund für die Existenz von Israel ein göttlicher Grund. Israel ist und wird die komplette Erfüllung von Gottes Versprechen sein. Und wer will nicht ein Teil davon sein? „Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht fern, und meine Rettung lässt nicht auf sich warten. Ich will in Zion Rettung geben und für Israel meine Herrlichkeit.“ (Jesaja 46:13).
Von Matt Leasher