17.09.2010

Die Entrückung

In der nahen Zukunft wird ein beispielloses Ereignis mit weltweiter Bedeutung stattfinden. Jesus Christus wird zurückkehren. Genauer gesagt wird Er zwei Mal zurückkehren. Das erste Mal heimlich; das zweite Mal so, dass alle Augen Ihn sehen können. Das erste Ereignis ist als Entrückung bekannt und ist die glückselige Hoffnung aller wahren Christen.

Kurz vor der siebenjährigen Periode der Drangsal wird Jesus Christus für all diejenigen zurückkehren, die ihren Glauben in Ihn gesetzt haben. Sie werden in einem Augenblick verwandelt und vor dem Thron Gottes im Himmel erscheinen. Mehrere Bibelstellen aus dem Neuen Testament beziehen sich auf dieses Ereignis. Der Apostel Paulus hat dieses Ereignis in seinem ersten Brief an die Korinther erwähnt: „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.“ (1. Korinther 15:51-53).
Warum findet dieses Ereignis statt? Jesus Christus sagt uns warum: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ (Offenbarung 3:10).
Jesus Christus wird vor der Drangsal (der Stunde der Versuchung) aus dem Himmel herabkommen. Dann werden all diejenigen, die glauben, dass Jesus Christus der Herr ist, und die mit dem Heiligen Geist versiegelt sind, verwandelt und in den Himmel hinaufgenommen, um für immer beim Herrn zu sein. Alles das wird von einem Augenblick auf den anderen geschehen. Paulus beschreibt den Ablauf der Entrückung so: „Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt3 werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!“ (1. Thessalonicher 4:15-18).
Fast jeder Mensch hat vom zweiten Kommen von Jesus Christus schon einmal gehört, aber wenige realisieren, dass das zweite Kommen von Jesus Christus in zwei Teile aufgeteilt ist: Die Entrückung und die Erscheinung in Herrlichkeit. Die Erscheinung in Herrlichkeit wird am Ende dieses Zeitalters stattfinden, etwa 7 Jahre nach der Entrückung. Wenn das geschieht, wird jeder Mensch auf der Erde das Kommen des Herrn Jesus Christus sehen, und Er wird kommen, um die Menschen der Erde zu richten. Das ist das Ereignis, auf das sich Jesus Christus bezogen hat, als Er gesagt hat: „Künftig werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels!“ (Matthäus 26:64). Das wird kein unerwartetes Kommen sein, weil diesem Ereignis die vorausgesagten Ereignisse der Drangsal vorausgehen.
Aber bei der Entrückung ist es anders. Die Entrückung wird die Welt völlig überraschend treffen, und sie könnte jeden Augenblick stattfinden. Die Entrückung ist das Ereignis, das Jesus Christus beschrieben hat, als Er gesagt hat: „Um jenen Tag aber und die Stunde weiss niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater. Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut assen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen. So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“ (Matthäus 24:36-44).
Der Tag des Herrn wird wie ein Dieb in der Nacht kommen, schnell und unerwartet. Diejenigen, die alarmiert und wach sind, werden in den Himmel hinaufgenommen, um bei Gott zu sein, während alle anderen Menschen zurückgelassen werden und die Zeit der Drangsal auf dieser Erde durchleben müssen.
Diese Generation wird die Erfüllung der Endzeitprophetien der Bibel miterleben, inklusive der Entrückung, der Drangsal und der Erscheinung in Herrlichkeit. Jesus Christus hat Seine Nachfolger angewiesen, auf die Zeichen Seines Kommens zu achten. Als Er die Pharisäer und Sadduräer getadelt hat, hat Er gesagt: „Ihr Heuchler, das Aussehen des Himmels versteht ihr zu beurteilen, die Zeichen der Zeit aber nicht!“ (Matthäus 16:3). Er hat die religiösen Führer der damaligen Zeit wegen ihrer Unfähigkeit, die in den alttestamentlichen Prophetien vorausgesagte Zeit Seines Kommens zu erkennen, getadelt. Damit es uns nicht genauso ergeht, müssen wir allezeit auf der Hut sein und die Zeichen Seines Kommens beobachten.
Das wichtigste Zeichen ist, dass Israel wieder eine Nation ist. Jesus Christus hat Seinen Nachfolgern gesagt: „Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist. Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Matthäus 24:32-35).
Der Feigenbaum, auf den Jesus Christus Bezug nimmt, ist Israel. Seit der Wiedergeburt von Israel sind sechs Jahrzehnte vergangen. Jesus Christus hat versprochen, dass die Generation, die die Erfüllung dieser Prophetie miterlebt, nicht vergehen wird, bis sich all die Dinge erfüllt haben, von denen Er gesprochen hat, inklusive Seiner Rückkehr am Ende der Drangsal.
Die Sanduhr dieses Versprechens läuft ab; darum seien Sie wachsam. Laden Sie Jesus Christus in Ihr Herz ein und ändern Sie Ihre weltliche Perspektive in eine himmlische Sichtweise. Bereiten Sie sich auf Seine baldige Rückkehr vor, und Sie werden nicht enttäuscht sein. Denn: „Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen kann, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben." (1. Korinther 2:9).
Von Britt Gillette