17.09.2010

Der Gog- Magog Krieg – Hesekiel 38:18-23

Hesekiel 38:7-17 zeigt die Motive für den bösen Plan von Gog: Eine arglose Nation zu plündern und auszurauben. Gog wird diese grosse Koalition von Nationen benutzen, um den Reichtum von Israel anzugreifen. Was wird die Reaktion von Gott gegenüber Gog sein, wenn dieser das Volk angreift, das Sein Augapfel ist, und mit welchen Absichten benutzt Gott diesen Krieg? Hesekiel 38:18-23 gibt uns die Antworten. 
Hesekiel 38:18-22 — Das Schwert Gottes
„Es soll aber zu jener Zeit geschehen, zu der Zeit, wenn Gog gegen das Land Israel heranzieht, spricht Gott, der Herr, dass mir das Zornesfeuer in mein Angesicht steigen wird. Und ich sage es in meinem Eifer, im Feuer meines Zornes; wahrlich, zu jener Zeit wird es ein grosses Erdbeben geben im Land Israel. Die Fische im Meer werden vor mir erbeben, die Vögel des Himmels, die Tiere des Feldes, auch alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht, und alle Menschen, die auf Erden sind. Auch die Berge sollen einstürzen, die Felswände fallen und alle Mauern zu Boden sinken. Ich will auch auf allen meinen Bergen das Schwert gegen ihn aufbieten, spricht Gott, der Herr, so dass das Schwert eines jeden sich gegen den anderen richten wird. Und ich will ihn richten mit Pest und Blut; einen überschwemmenden Regen und Hagelsteine, Feuer und Schwefel will ich regnen lassen auf ihn und auf seine Kriegsscharen, auf die vielen Völker, die bei ihm sind.“ (Hesekiel 38:18-22).
Gottes „Zornesfeuer“ und „Eifer“ setzt die Elemente gegen die Armeen der Gog-Magog Koalition frei. Gott plant nicht nur, die Armeen zu vernichten, sondern Er beschämt sie auch noch, indem Er dafür sorgt, dass sich die verschiedenen Gruppen gegenseitig umbringen. Viele der Überlebenden werden dann von den einstürzenden Bergen und Felsen verschüttet. Gott schlägt auch von oben mit einer Sturzflut von Regen, Hagel, Feuer und Schwefel auf die Armeen ein. Es könnte sein, dass das Feuer die Folge des Erdbebens ist, das eine vulkanische Aktivität auslöst. Vielleicht, aber eher weniger wahrscheinlich, setzt Israel ihre nuklearen Raketen ein.
Was auch immer diesen feurigen Niederschlag verursacht, am Ende wird es nur eine Schlussfolgerung geben, wie die Armeen von Gog vernichtet wurden. Regen, Hagel und Schwefel sind alles sehr biblische Strafen. Die alttestamentlichen Gerichte, die in einer modernen Zeit losgelassen werden, in der die Menschen denken, dass Gott aufgehört hat, auf eine solch dramatische Art und Weise zu bestrafen, werden eine Welt, die sich in einer religiöse Verwirrung befindet, terrorisieren.
Hesekiel 38:23 — Gott offenbart sich
„So will ich mich gross und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor den Augen vieler Völker; und sie sollen erkennen, dass ich der Herr bin!“ (Hesekiel 38:23).
Der ganze Planet wird ein schreckliches Erdbeben erleiden. Und die ganze Welt wird auch den Gog-Magog Krieg miterleben und die Vernichtung von Gog sehen. Und wegen der übernatürlichen Elemente, die eingesetzt werden, um diese grosse internationale Armee zu vernichten, gebraucht Gott Seinen Sieg, um der ganzen Welt zu zeigen, dass Er existiert. Jeder Mensch wird dann unmissverständlich wissen, dass Gott real ist, und dass Er die kleine Nation Israel verteidigt. Zu diesem Zeitpunkt wird es keinen Atheisten mehr geben.
Was werden die Folgen für Gog sein, und was wird der Gewinn für Israel durch diesen Sieg Gottes sein? Im nächsten Teil dieser Serie werden wir in Hesekiel 39 die grausigen Details betrachten.
Von Nathan Jones