27.09.2010

Den Bund bestätigen

Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schliessen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergiesst.“ (Daniel 9:27). 
Hiskia, der König von Juda, war während der Regierungszeit von Sanherib, des Königs von Assyrien, todkrank geworden. Aber als er um Heilung betete, versprach ihm der Herr, sein Leben um 15 Jahre zu verlängern und gleichzeitig auch, dass er den König von Assyrien besiegen werde. Als ein Zeichen liess er Hiskia zusehen, wie der Schatten an der Sonnenuhr zehn Striche zurückging. (Jesaja 38:1-8).
Als Hiskia wieder gesund war, schickte Merodach Baladan, der König von Babylon, Boten mit Briefen und einem Geschenk, um ihm zu seiner Genesung zu gratulieren. In unbekümmerter Gastfreundschaft zeigte ihnen Hiskia seinen ganzen Palast, einschliesslich der Waffenkammer und der Schatzkammer. Es gab nichts in seinem Haus und im ganzen Bereich seiner Herrschaft, das Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte.“ (Jesaja 39:2).
Jesaja hat das Missfallen des Herrn darüber übermittelt. „‘Höre das Wort des Herrn der Heerscharen‘, sagte er. ‚Siehe, es kommt die Zeit, da alles, was in deinem Haus ist, und was deine Väter bis zu diesem Tag gesammelt haben, nach Babel weggebracht werden wird; es wird nichts übrigbleiben! spricht der Herr. Und von deinen Söhnen, die von dir abstammen werden, die du zeugen wirst, wird man welche nehmen, und sie werden Kämmerer sein im Palast des Königs von Babel!‘  ‚Das Wort des Herrn, das du geredet hast, ist gut‘, antwortete Hiskia. Denn er hat gedacht: ‚Es wird ja doch Friede und Sicherheit sein zu meinen Lebzeiten!‘“ (Jesaja 39:5-8).
Rund 100 Jahre später hat Nebukadnezar diese Prophetie erfüllt, als er von der siegreichen Schlacht bei Karkemisch über die Streitkräfte Assyriens und Ägypten heimkehrte. Er erinnerte sich an die Geschichten von Israels Reichtum, die er als Kind gehört hatte, und belagerte Jerusalem. Er nahm Daniel und andere Fürsten von Israel gefangen und beraubte dem Tempel und den Schatzkammern ihre gesamten Reichtümer und liess alles nach Babylon bringen. Daniel und seine drei Freunde, bekannt als Schadrach, Mesach und Abednego wurden zu Verwaltern in der Regierung Nebukadnezars gemacht.
Hiskia wusste, dass dies alles nicht sofort passieren würde, und in dem kurzsichtigen Denken, das bei den Politikern damals und heute normal war und ist, tröstete er sich damit, dass die Konsequenzen seiner unklugen Handlungen nicht während seiner Regierungszeit spürbar werden würden, auch wenn sie zum Teil für den schlussendlichen Niedergang der Nation verantwortlich waren.
Was passiert hier?
Jetzt wundern Sie sich vielleicht, warum ich hier die Prophetien aus Jesaja 39 (erfüllt) und aus Daniel 9 (noch in der Zukunft) zusammengefügt habe. Nun, in dem Abschnitt aus Jesaja 39 sehen wir die typische Politiker-Mentalität, kurzfristige Entscheidungen zu treffen, ohne die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Sie reden sich ein, dass man sie nicht beschuldigen wird, sollten die Dinge nicht gut ausgehen, wenn man nur Ursache und Wirkung weit genug trennt.
Ein Beispiel dafür, wie das heutzutage funktioniert, sind die von der Regierung unterstützten Hypotheken für Leute, die sie sich nicht leisten konnten. Das fing tatsächlich schon in der Regierungszeit von Präsident Carter an. Es war ein soziales Experiment, das sich als finanziell unsolide erwies. Präsident Clinton ignorierte die düsteren Prophezeiungen der Experten, erweiterte das Programm drastisch und seitdem hat es jeder Präsident weiter unterstützt. Aber haben sie im Bewusstsein der meisten Menschen Mitschuld an der Finanzkrise, oder war es nur derjenige, der gerade im Amt war, als die Krise gekommen ist?
In Daniels Prophetie ist die Formulierung „einen festen Bund schliessen“ wichtig. Das hebräische Verb bedeutet wörtlich „verstärken“. Es bedeutet, dass der kommende Herrscher diesen Bund nicht verhandeln wird, er wird ihn einfach nur rechtskräftig machen. Das heisst auch, dass zu diesem Zeitpunkt zumindest die Hauptpunkte des Abkommens schon da sind.
Hier wird es interessant. In den Mainstream-Medien ist es noch nicht verbreitet worden, aber es gibt in diplomatischen Kreisen Hinweise, dass das Ziel für die derzeitige Runde von direkten Gesprächen zwischen Israel und den Palästinensern eine prinzipielle Vereinbarung ist, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Umsetzung bis zu zehn Jahren später stattfinden könnte.
Es ist vielleicht nur ein Zufall, aber im Islam sind zehn Jahre die maximale Dauer für ein Friedensabkommen mit einem stärkeren Feind. Solche Abkommen sind nur erlaubt, wenn man Zeit gewinnen will, um genug Kraft zu haben, den Feind zu besiegen. Sie können gebrochen werden, sobald genug Kraft da ist, aber sie dürfen nicht länger als zehn Jahre dauern.
Anhänger des Islam verweisen auf Mohammeds Friedensvertrag von Hudaybiya. Er ergab sich aus seinen Streitigkeiten mit den mächtigeren Koreishiten von Mekka, die ihn im Jahr 628 zwangen, die Stadt zu verlassen und in das nahe gelegene Medina zu fliehen. Nach der arabischen Geschichtsschreibung hatte Mohammed seine Kampftruppen im Jahr 628 erheblich vergrössert, aber statt anzugreifen bot er den Koreishiten einen zehnjährigen Friedensvertrag an, dem sie zustimmten. Als sich 22 Monate später eine Gelegenheit bot, griff er die arglose Stadt an und eroberte sie. Yassir Arafat benutzte dieses Beispiel, um seine Diplomatie zu rechtfertigen, wenn er von den arabischen Nationen kritisiert wurde, weil er den Israelis Zugeständnisse machte.
Ich spekuliere nur, aber angesichts 1.) der Neigung der Politiker, Abkommen zu treffen und dabei die Konsequenzen für die Zukunft zu ignorieren, 2.) der islamischen Einstellung, Abkommen zu brechen, wann immer es ihnen passt, 3.) des Wortlauts von Daniels Prophetie und 4.) der Endzeit, in der wir uns befinden – wäre ich ganz und gar nicht überrascht, wenn etwas Ähnliches als Ergebnis der gegenwärtigen Gespräche passieren würde.
Denken Sie daran, dass das Abkommen nicht für zehn Jahre sein muss, damit es die islamischen Anforderungen erfüllt, das ist ja nur die Höchstgrenze. Es könnte genauso gut für sieben Jahre sein.
Die aktuelle Situation
Dies ist also die aktuelle Situation. Einerseits fordert die Welt immer beharrlicher Frieden im Mittleren Osten. Aber unter den gegenwärtigen Umständen ist es unmöglich, Frieden zu erreichen. Keine der an den Verhandlungen beteiligten Parteien kann Frieden in den Mittleren Osten bringen. Die, die es könnten, wurden nicht zu den Gesprächen eingeladen und wollen keinen Frieden, aber sie glauben, dass sie noch nicht stark genug für einen Krieg sind. Deshalb wird die Illusion von Frieden geschaffen, damit sie Zeit gewinnen, um stark genug für einen Angriff zu werden, genauso wie es ihnen Mohammed vorgemacht hat.
Wenn die Illusion vorbei ist, können die US-Verhandlungspartner nach Hause gehen und Frieden verkünden, wo kein Frieden ist (Hesekiel 13:10). Wie Hiskia werden sie sich mit der Hoffnung trösten, dass man sie nicht beschuldigen wird, wenn die Schiesserei losgeht, und sie merken nicht, dass ihr jetziger Betrug an Israel für den Untergang von Amerika mitverantwortlich sein wird.
Eine Illusion von Frieden ist noch das bestmögliche Ergebnis dieser Gespräche, und um auch nur das zu erreichen, muss Israel noch weniger verteidigungsfähig gemacht werden, für den Tag des Krieges, der unweigerlich kommen wird. Von Anfang an haben die Experten gewarnt, dass das Ergebnis der Friedensverhandlungen im Mittleren Osten letztendlich Krieg sein wird.
Die Bibel sagt, dass ein falscher Friede dem Krieg im Mittleren Osten vorausgehen wird. Durch eine Reihe von Ereignissen, wie vorübergehende Kämpfe und bedeutungslose Friedensabkommen, werden die Israelis anfangen zu glauben, dass die Bedrohung für ihre nationale Sicherheit aufgehört hat zu existieren, und sie werden weniger wachsam werden. Dann wird eine Koalition von muslimischen Nationen mit solcher Kraft angreifen, dass nur noch Gottes direktes Eingreifen sie retten wird. Aber er wird eingreifen und Israels Feinde werden besiegt (Hesekiel 38).
Dann wird ein mächtiger Mann auftreten und vorschlagen, dass es an der Zeit sei, ein Bündnis in Kraft treten zu lassen, das schon zwischen den Gegner verhandelt wurde. Die Welt wird dieses Mal davon überzeugt sein, dass es endlich echten und andauernden Frieden gibt, und dieser Mann wird als grosser Friedensbringer bejubelt werden, wie es die Welt noch nie gesehen hat. (Daniel 8:25).
Wird das Abkommen, das zurzeit verhandelt wird, die Grundlage sein, auf der der kommende Weltherrscher nach der Schlacht von Hesekiel 38 den Frieden wiederherstellen wird? Wir können es nicht wissen, aber in Zeiten wie diesen sollten wir uns nicht wundern, wenn es so kommen sollte.
Nachwort
Leider ist unsere Geschichte hier nicht zu Ende, denn wie in den aktuellen Gesprächen, wird sich der Frieden, den dieser grosse Herrscher gebracht hat,  ebenfalls als falsch herausstellen und Israel in die schlimmste Phase ihrer Geschichte führen, die schlimmste Phase in der Weltgeschichte überhaupt.
Nachdem er sich als ihr Retter dargestellt hat, wird er sich als ihr Zerstörer erweisen, und sie werden sich wiederum kurz vor der völligen Niederlage wiederfinden. Dann wird der Herr Seinen Geist der Gnade und Fürbitte ausgiessen, Israels Augen werden für ihren wahren Messias geöffnet sein, und Er wird wieder für sie eingreifen und ihre Feinde vernichten (Sacharia 12:10, 14:3). Dieses Mal wird der Frieden echt sein, und der Überrest von Israel wird in ihr herrliches Zeitalter des Königreiches hineingeführt werden. Wir können die Schritte des Messias schon fast hören.
Von Jack Kelley