17.09.2010

Ablauf der Endzeitereignisse

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist: „Was passiert als nächstes in Bezug auf die Endzeit?” Wir wollen versuchen, in diesem Artikel eine biblische Interpretation des Ablaufs der Endzeitereignisse zu geben. Ein Ereignis, das nicht in diesen Ablauf eingefügt werden kann, ist die Entrückung der Gemeinde. Obwohl wir wissen, dass die Entrückung der Gemeinde vor der Drangsal stattfinden wird, können wir nicht festlegen, wo genau es sich auf der Zeitachse der Endzeit befindet, da es ein imminentes Ereignis ist, dass jederzeit stattfinden könnte.

Hier ist die Abfolge der Endzeitereignisse, wie sie meiner Meinung nach stattfinden:
1.)  1. und 2. Weltkrieg - Matthäus 24:1-8
Der 1. und 2. Weltkrieg sind Teil der Endzeitereignisse, wie sie im Matthäusevangelium angesprochen werden. Auf die Weltkriege wird mit dem Ausdruck „ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere“ Bezug genommen. Auch wenn das vielleicht wie eine normale Beschreibung eines Krieges klingt, so war das zur Zeit von Jesus jedoch eine bekannte, jüdische Ausdrucksweise für „Weltkriege“. Wie wir wissen, wurde der 2. Weltkrieg von vielen Historikern einfach als eine Weiterführung des 1. Weltkrieges betrachtet. Die Bedeutung des 2. Weltkrieges in Bezug auf die Bibelprophetien ist jedoch, dass er die Juden motiviert hat, einen eigenen Staat zu gründen.
2.)  Die Wiedergeburt von Israel – Jesaja 66:7-8; Hesekiel 20:33-38, 36:24
Wie bereits erwähnt diente der 2. Weltkrieg als Motivation für die Juden, in ihr Heimatland zurückzukehren, genauso wie es die Bibel mehrfach beschreibt. Israel muss in ihrem Heimatland sein, damit sich noch viele andere, zukünftige Prophetien erfüllen können. Heute sehen wir das moderne Wunder Israel. Keine andere Nation der Welt wurde von der Landkarte ausgelöscht, nur um tausende Jahre später „wiedergeboren“ zu werden. Aber die Bibel hat diese erstaunliche Vorhersage gemacht, lange bevor es tatsächlich eintraf.
3.) Jerusalem unter jüdischer Kontrolle - Daniel 9:27; Matthäus 24:15; 2. Thessalonicher 2:3-4; Offenbarung 11:1-2
Die Wiedereinnahme der Stadt Jerusalem im Sechstagkrieg 1967 hat die Grundlage für den letztendlichen Wiederaufbau des dritten Tempels gelegt.

4.) Der russische (Gog/Magog) Angriff auf Israel - Hesekiel 38:1-39:16
Der Gog/Magog Krieg ist ein anderer Name für einen von Russland angeführten Angriff auf Israel in der Endzeit. Die Bibel sagt voraus, dass Russland, gefolgt von ihren islamischen Alliierten, von Norden her kommen wird, um „Beute zu machen“, dass sie aber durch das plötzliche Eingreifen von Gott vernichtet werden. Gott sagt in Hesekiel 38-39, dass Er eingreift, um Seinen Namen zu heiligen und um Sich der Welt zu erkennen zu geben. Als Resultat davon rettet Er auch Israel vor der sicheren Vernichtung.
5.) Die Weltregierung - Daniel 7:23-24
In Daniel 7:23-24 wird uns der exakte Ablauf der nächsten drei prophetischen Ereignisse in chronologischer Reihenfolge gegeben. Viele Menschen haben das übersehen und als Folge davon andere Endzeitereignisse falsch platziert. Aber die Bibel macht deutlich, dass als Folge der Niederlage von Russland und ihren islamischen Alliierten in Hesekiel 38-39 ein Machtvakuum existieren wird, dass die perfekte Möglichkeit für den Aufstieg einer Weltregierung bieten wird.
6.) Die 10 Königreiche - Daniel 7:24
Die Bibel macht deutlich, dass die Weltregierung nach ihrer Gründung in 10 Königreiche oder Regionen geteilt wird. Es gibt zahlreiche bekannte Gruppen, wie zum Beispiel den „Club of Rome“, die die Welt bereits in 10 Regionen aufgeteilt haben. Mit dem Aufstieg der EU, der Afrikanischen Union, u.s.w. sehen wir, wie sich die prophetischen Puzzleteile für ihre prophetische Erfüllung zusammenfügen.
7.) Der Aufstieg des Antichristen - Daniel 7:24; 2. Thessalonicher 2:3-12
Nachdem sich die Welt in 10 Regionen aufgeteilt hat, wird der Antichrist seinen Aufstieg beginnen. Der Antichrist wird der bösartigste Mensch sein, der jemals gelebt hat; und er wird während der Drangsalsperiode vom Satan bewohnt. Der Antichrist wird ein Teil der unheiligen, satanischen Dreieinigkeit sein, die aus dem Satan, dem Antichristen und dem Falschen Propheten bestehen wird. Es ist wahrscheinlich, dass der Antichrist kurz vor dem Beginn der Drangsal und dem Unterzeichnen eines siebenjährigen Bündnisses offenbart wird.
8.) Eine Periode des falschen Friedens - 1. Thessalonicher 5:1-3
Die Periode des falschen Friedens wird über die Welt kommen, wenn die Weltregierung und der Antichrist auf der Weltbühne erscheinen. Die Periode des falschen Friedens und der falschen Sicherheit wird in 1. Thessalonicher 5:1-3 für die Zeit vor dem „Tag des Herrn“ angekündigt, welcher ein andere Ausdruck für die Drangsalsperiode ist.
9.) Das siebenjährige Bündnis (Erlaubnis zum Wiederaufbau des Tempels?) - Daniel 9:27; Jesaja 28:14-18
Das siebenjährige Bündnis mit den „Vielen“ ist vermutlich das Ereignis, das Israel die Erlaubnis gibt, den 3. Tempel zu bauen. Trotzdem wird viel debattiert, ob der 3. Tempel während der Drangsalsperiode oder bereits vor der Drangsalsperiode gebaut wird. Ich glaube, dass das ein Detail ist, das erst ans Licht kommen wird, wenn es soweit ist. Aber es ist definitiv das siebenjährige Bündnis, das die Drangsalsperiode starten wird. Einige Leute haben irrtümlicherweise geglaubt, dass die Entrückung die Drangsalsperiode starten wird, aber das ist nicht korrekt. Es ist die Bestätigung des Bündnisses mit den Vielen, das die Drangsalsperiode starten wird.
10.) Gräuel der Verwüstung - Daniel 9:27; 2. Thessalonicher 2:4; Matthäus 24:15-16
Dieses Ereignis findet in der Mitte der Drangsalsperiode statt, wenn sich der Antichrist in den neu gebauten Tempel stellen und verkünden wird, dass er Gott ist. Das ist das Ereignis, vor dem Israel speziell gewarnt wird, dass sie in die Berge fliehen müssen, wenn sie sehen, wie das geschieht.
11.) Armageddon - Offenbarung  19
Die Kampagne von Armageddon ist das Ereignis, bei dem der Herr Jesus Christus auf die Erde zurückkommen und sich Seinen Weg von Bozra (Petra) zum Tal von Josaphat bahnen wird, wo Er die Armeen Seiner Feinde besiegen wird.
12.) Das 2. Kommen von Jesus Christus - Offenbarung 19
Das 2. Kommen von Jesus Christus wird am Ende der Drangsal stattfinden. Israel wird endlich um den Einen trauern, den sie durchstochen haben, und sie werden Ihn als ihren Messias annehmen.
13.) Das 1’000 jährige Friedensreich - Offenbarung 20
Das 1’000 jährige Friedensreich ist die 1’000 jährige Periode des Friedens und des Gedeihens, wenn der Herr Jesus Christus von Jerusalem aus mit eisernem Zepter regiert. Der Satan und seine bösen Handlanger, der Antichrist und der falsche Prophet, werden verbannt und die Erde erneuert.

14.) Die neue Erde, das neue Jerusalem – Offenbarung 21-21
Nach dem Ende des 1'000 jährigen Friedensreiches beginnt die Ewigkeit. Alle Gläubigen werden die Ewigkeit bei Jesus Christus auf der neuen Erde und im neuen Jerusalem verbringen.