In den letzten Jahren habe ich Dutzende Radio- und Fernsehsendungen gemacht, bei denen die Zuhörer anrufen und ihre Fragen bezüglich den Bibelprophetien stellen konnten. Da ich Direktor einer Organisation bin, die die Entrückung vor der Drangsal lehrt, erhalte ich viele Fragen und Kommentare, die sich auf dieses Thema beziehen. Viele dieser Fragen und Kommentare basieren auf menschlichen Meinungen oder Launen. Ich merke, dass sich viele Menschen bezüglich des Themas der Drangsal nicht die Zeit genommen haben, sich von der Bibel die Bedeutung und den Zweck dieser zukünftigen Drangsal erklären zu lassen.
Eine oft gemachte Aussage ist die folgende: „Ich glaube, dass die Gemeinde durch die Drangsal gehen wird, weil die Bibel sagt, dass wir für unseren Glauben leiden werden.“ Das Problem einer solchen Aussage ist, dass sie eine Fassade der biblischen Korrektheit hat, in ihrem Kern aber die Absicht von Gott für die Drangsal nicht versteht. Natürlich sagt die Bibel, dass die Gläubigen während des Gemeindezeitalters verfolgt werden. Dies wird in Bibelstellen wie zum Beispiel Johannes 16:33b: „In der Welt habt ihr Trübsal; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!“ und 2. Timotheus 3:12: „Und alle, die gottselig leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden“ gelehrt. Die Frage aber ist, ob die Gemeinde durch die Drangsal hindurch muss? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn eine Person versteht, was die Bibel über den Zweck der Drangsal sagt, dass diese Person dann meistens glaubt, dass die Gemeinde vor der Drangsal entrückt wird. Was aber ist Gottes Zweck für die Drangsal?
Der Beginn der Drangsal
Zuerst müssen wir wissen, dass die Drangsal die Zeitperiode ist, die mit der Unterzeichnung eines Bündnisses zwischen Israel und dem Antichristen beginnt und sieben Jahre später mit der Rückkehr von Jesus Christus endet. Die ausführlichsten Kommentare über die Drangsal finden wir im Buch der Offenbarung in den Kapiteln 6-19. In diesen Kapiteln gibt uns der Apostel Johannes detaillierte Darstellungen der Drangsal. Die 70 Jahrwochen von Daniel, die in Daniel 9:24-27 prophezeit werden, bilden die Grundstruktur und den Zeitrahmen, in denen die Drangsal stattfindet. Die siebenjährige Periode der Drangsal, die auch als 70. Jahrwoche von Daniel bezeichnet wird, hat aber auch noch andere Bezeichnungen. Einige dieser Bezeichnungen sind: Drangsal, grosse Drangsal, Tag des Herrn, Tag des Zorns, Tag der Not, Tag der Leiden, Zeit der Not für Jakob, Tag der Dunkelheit und Finsternis, und Zorn des Lammes.
Die Drangsal ist eine Zeit des Gerichts, während gleichzeitig die frohe Botschaft der Gnade Gottes verkündet wird. Die Drangsal wird der herrlichen 1'000 jährigen Herrschaft von Jesus Christus auf der Erde vorausgehen. Das Gericht oder der Zorn Gottes ist nötig, um die Rebellion der Menschheit zu beenden, damit die Friedensherrschaft von Jesus Christus auf der Erde beginnen kann.
Der Zweck der Drangsal
Auch wenn verschiedene Ziele für die Drangsal genannt werden können, so gibt es doch drei spezifische, bedeutende Ziele. Dr. Arnold Fruchtenbaum listet diese Ziele wie folgt auf:
1.) Gericht über die Heiden:
Bevor der Herr in der Person von Jesus Christus persönlich auf der Erde regieren kann, muss Er zuerst die Welt richten, um sie für Seine gerechte Herrschaft vorzubereiten. Gemäss Dr. Fruchtenbaum ist die erste Absicht der Drangsal, „der Boshaftigkeit und den Boshaften ein Ende zu machen“ (Jesaja 13:9; 24:19-20). Die erste Absicht für die Drangsal wird als Bestrafung der ganzen Welt für ihre Sünden gegen Gott angesehen. Eine Bestrafung, die in ihrer Art der weltweiten Flut in den Tagen von Noah ähnlich ist (Matthäus 24:37-39). 5. Mose 30:7 sagt uns, dass Gott „alle diese Flüche auf deine Feinde (Israels Feinde) legen wird, und auf die, welche dich hassen und verfolgen.“ Das wird während der Drangsal geschehen und eine Strafe für die Nationen sein, die die Juden in den letzten 2'000 Jahren schlecht behandelt haben.
Dieser Zweck schliesst die Gemeinde nicht mit ein.
2.) Weltweite Evangelisation
Die siebenjährige Drangsal wird eine Zeit sein, in der das Evangelium auf der ganzen Welt verkündet wird. Es wird eine unvergleichliche Zeit sein. Gemäss Dr. Fruchtenbaum ist die zweite Absicht der Drangsal, „eine weltweite Erweckung zu bringen.“ Diese Absicht wird in Offenbarung 7:1-17 gegeben und erfüllt. Während der ersten Hälfte der Drangsal wird Gott durch 144'000 Juden die Welt evangelisieren und so die Prophetie erfüllen, die in Matthäus 24:14 beschrieben ist. Zusätzlich zu den 144'000 jüdischen Evangelisten wird es eine normale Evangelisation geben, wie wir sie heute kennen. Die zwei Zeugen werden zudem ein evangelistisches Zeugnis für Israel geben. Und letztendlich wird Gott in der Mitte der Drangsal einen Engel gebrauchen (Offenbarung 14:6-7), der das Evangelium predigt und die Bewohner der Erde warnt, das Zeichen des Tieres nicht anzunehmen.
In dieser Zeit wird es drei Verkündigungen von Engeln geben. Zuerst wird ein Engel „ein ewiges Evangelium den Bewohnern der Erde verkündigen, allen Nationen und Stämmen und Zungen und Völkern.“ (Offenbarung 14:6). Dann wird der zweite Engel folgende Ankündigung machen: „Gefallen, gefallen ist Babylon, die Grosse, die mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!“ (Offenbarung 14:8). Und schliesslich wird der dritte Engel jede Person auf der Erde warnen, das Zeichen des Tieres (Antichristen) nicht anzunehmen, da das zur ewigen Bestrafung im Feuersee führt. „Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirne oder auf seine Hand nimmt, … so wird er mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden … von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Offenbarung 14:9-11).
Dieser Zweck der Drangsal schliesst die Gemeinde ebenfalls nicht mit ein.
3.) Bekehrung von Israel
Eine der herrlichsten und wichtigsten Absichten der Drangsal ist die Bekehrung von Israel. Gemäss Dr. Fruchtenbaum ist die dritte Absicht der Drangsal, „die Kraft des heiligen Volkes Israel zu brechen.“ Die Drangsal wird eine Zeit sein, in welcher Gott das Volk Israel durch böse Kräfte für ihre Bekehrung vorbereitet, so dass sie erkennen, dass Jesus Christus ihr Messias ist.
Die Bibel lehrt uns, dass Gott die Drangsal benutzen wird, um Sein auserwähltes Volk zum Glauben an Jesus Christus als ihren Messias zu bringen. Wenn wir die Informationen aus der Bibel zusammensetzen, dann scheint es so, als ob Gott dieses Ziel auf folgendem Weg ausführen wird: Zuerst wird der Herr vor der Drangsal das Volk Israel in ihr Heimatland zurückbringen. „Und ich will euch aus den Völkern herausführen und euch aus den Ländern sammeln, in welche ihr zerstreut worden seid, mit gewaltiger Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm.“ (Hesekiel 20:34). Die Sammlung des jüdischen Volkes vor der Drangsal ist das, was unser Herr seit 1948 mit dem modernen Staat Israel tut.
Wenn die Drangsal dann beginnt, „will Ich euch unter dem Stabe hindurchgehen lassen und euch in die Bundesverpflichtungen einführen. Ich will auch die Abtrünnigen und die Übertreter von euch absondern, ich will sie aus dem Lande ihrer Pilgrimschaft herausführen; aber sie sollen nicht wieder in das Land Israel kommen, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin.“ (Hesekiel 20:37-38). Hier erfahren wir, dass nicht alle Juden in Israel gesammelt werden. Der Prophet Sacharja gibt uns eine Prozentzahl der Juden, die gereinigt werden: „Und es soll geschehen, spricht der HERR, dass im ganzen Lande zwei Drittel ausgerottet werden und umkommen, ein Drittel aber soll darin übrigbleiben. Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: ‚Das ist mein Volk!’ und es wird sagen: ‚Der HERR ist mein Gott!’“ (Sacharja 13:8-9). Wir lernen hier, dass zwei Drittel von Israel eliminiert werden und sich ein Drittel zu Jesus als ihren Messias bekennen wird. Was für ein herrlicher Tag das sein wird. Israel wird sich zu Jesus als ihrem Messias bekehren, was zur Rückkehr von Jesus Christus und Seiner 1'000 jährigen Herrschaft führen wird.
Und auch dieser dritte Zweck der Drangsal schliesst die Gemeinde nicht mit ein.
Schlussfolgerung
Während viele Menschen denken, dass die Drangsal auch für die Gemeinde bestimmt ist, unterstützt die Bibel diese Ansicht nicht. Stattdessen informiert uns die Bibel über einen dreifachen Zweck der kommenden Drangsal, von denen keiner die Gemeinde mit einbezieht. Das Neue Testament lehrt, dass die Gemeinde vor der Drangsal entrückt wird, um beim Herrn zu sein, da Gott Seine Braut nicht für Seinen Zorn bestimmt hat (Römer 5:9; 1. Thessalonicher 1:10, 5:9; Offenbarung 3:10). Die Gemeinde, die Braut von Jesus Christus, wird nicht durch die Drangsal hindurchgehen.
Maranatha!
Von Thomas Ice