17.09.2010

Die Kriege der Endzeit – Teil 2

Im ersten Teil haben wir uns die Endzeitkriege 1 bis 5 angeschaut. In diesem Artikel befassen wir uns nun mit den restlichen vier Endzeitkriegen.

6.) Der Krieg gegen die Juden und die Heiligen: Offenbarung 12

Der Teufel hasst die Juden aus mehreren Gründen:

1.    Sie sind das auserwählte Volk Gottes.

2.    Gott hat sie gebraucht, um der ganzen Welt die Bibel zu geben.

3.    Durch sie kam der Messias auf die Erde.

4.    Gott hat versprochen, dass Er am Ende der Drangsal einen grossen Überrest von  ihnen zum Glauben an Seinen Sohn Jesus Christus bringen wird.

Während der zweiten Hälfte der Drangsal wird es einen weiteren Holocaust geben. Wenn der Teufel auf die Erde hinabgeworfen wird, wird er den Antichristen in Besitz nehmen (Offenbarung 13:2) und ihn inspirieren, alle Juden auszurotten. Darum hat Jesus Christus die zweite Hälfte der Drangsal als „die grosse Drangsal“ bezeichnet (Matthäus 24:21). Nicht weil diese Hälfte schrecklicher sein wird als die erste Hälfte, sondern weil der Zorn des Teufels die Juden treffen wird.

Einige der Juden in Israel werden in die Wüste fliehen, wo sie von Gott übernatürlich beschützt werden (Offenbarung 12:13-14). Viele glauben, dass dieser Ort die Felsenstadt Petra ist, die sich im heutigen Jordanien befindet. Es gibt einen guten Grund für diese Annahme, weil in Daniel 11:41 gesagt wird, dass der Antichrist Jordanien nicht einnehmen wird. Sacharja 13:8 sagt aber, dass während dieser Zeit zwei Drittel der Juden vom Antichristen umgebracht werden. Und Offenbarung 12:17 sagt, dass der Antichrist auch gegen die „Samen“ von Israel Krieg führen wird; namentlich diejenigen,die nach den Geboten Gottes leben und sich zur Botschaft von Jesus bekennen.“ Ich glaube, dass sich das auf alle Menschen bezieht, die während der Drangsal Jesus Christus als ihren Herrn und Retter annehmen, sowohl Juden wie auch Heiden.

Es verwundert nicht, dass in Offenbarung 7:9-14 eine grosse Menge von Märtyrern im Himmel beschrieben wird; eine Menge so gross, dass sie nicht gezählt werden kann. „Das sind die, welche aus der grossen Trübsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen und hell gemacht im Blute des Lammes.“ (Offenbarung 7:14). Der Antichrist wird also erfolgreich sein in seinem Krieg gegen die Juden und die Heiligen, doch er wird sein oberstes Ziel, alle Juden zu vernichten, nicht erreichen. In der Bibel wird uns immer wieder gesagt, dass ein grosser Überrest der Juden am Ende der Drangsal leben und Jesus Christus dann als ihren Messias annehmen wird (Jesaja 10:20-23; Sacharja 12:10; Römer 9:27-28, 11:25-26).

7.) Die Kampagne des Antichristen im Mittleren Osten: Daniel 11

Daniel 11:40-45 beschreibt eine militärische Kampagne des Antichristen im Mittleren Osten, die am Ende der Drangsal stattfindet.

Diese Verse und verwandte Verse in der Offenbarung könnten andeuten, dass wenn der Antichrist besessen davon wird, die Juden und die Heiligen zu vernichten, die Nationen der Welt eine Möglichkeit sehen, um gegen ihn zu rebellieren. Die Nationen im Mittleren Osten werden vom „König des Norden“ (wahrscheinlich Syrien) und vom „König des Süden“ (Ägypten) angeführt. Der Antichrist antwortet auf diese Rebellion, indem er „das herrliche Land“ angreift und die ganze Region unterwirft, mit Ausnahme von Jordanien. Doch gerade wenn er siegreich scheint, hört er „Gerüchte aus Osten und Norden“, die ihn erschrecken. Dann wird er mit seiner Armee in die Region „zwischen dem Meer“ zurückkehren, wo „er sein Ende finden wird“. Diese geographische Beschreibung eines Ortes zwischen dem Mittelmeer und dem See Genezareth, entspricht dem Tal von Armageddon.

Ich glaube, dass die Gerüchte, die ihn erschrecken werden, die Nachricht von „den Königen aus dem Osten“ (Offenbarung 16:12) ist, die eine grosse Armee von Asien her bringen werden und nun am Euphrat angekommen sind und bereit sind, nach Israel einzudringen, um den Antichristen herauszufordern. Die Gerüchte aus dem Norden könnten sich auf eine wiederhergestellte Armee von Russland beziehen.

8.) Der Krieg von Armageddon: Joel 3, Sacharja 14 und Offenbarung 19

Es scheint so, dass der Herr Jesus Christus, wenn die Armeen vom Osten und Norden im Tal von Armageddon ankommen sind, um den Antichristen herauszufordern, aus dem Himmel auf den Ölberg zurückkehren und ein übernatürliches Wort sprechen wird, so dass alle Armeen augenblicklich vernichtet werden. Es wird nicht wirklich eine „Schlacht von Armageddon“ geben. Die Armeen haben sich zwar zum Krieg versammelt, aber der Herr wird sie alle in einer Mikrosekunde „durch den Hauch seines Mundes“ vernichten (2. Thessalonicher 2:8). Joel 3:16 sagt, dass der Herr aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen wird.“ Sacharja 14:12 sagt, dass es eine Seuche geben wird, die das Fleisch der Soldaten „verfaulen lässt, während sie noch auf ihren Füssen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Munde.“ Es wird wie die Explosion einer Neutronbombe sein.

9.) Der zweite Krieg von Gog & Magog: Offenbarung 20

Der „Schlacht“ von Armageddon werden 1'000 Jahre des Friedens folgen. Die Herrschaft von Jesus Christus von Jerusalem aus wird dazu führen, dass die ganze Welt mit Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit erfüllt ist (Jesaja 11:4-5:9). Schwerter werden dann zu Pflugscharen und Spiesse zu Rebmessern gemacht, und „kein Volk wird wider das andere ein Schwert erheben.“ (Jesaja 2:4). Alles Geld, das heute für die Rüstung ausgegeben wird, wird dann in landwirtschaftliche Geräte investiert. Die ganze Welt wird dann von der landwirtschaftlichen Fülle überflutet (Amos 9:13). Es wird keine heimatlosen oder hungrigen Menschen geben. Jeder Mann wird seinen eigenen Weinberg und Obstgarten haben (Micha 4:4).

Der Satan wird während dieser Zeit im Abgrund angebunden sein (Offenbarung 20:1-3). Sünde und Kriminalität wird reduziert. Doch vielen Menschen, die während dieser Zeit geboren werden, werden eine kochende Rebellion in ihren Herzen haben. Für viele Menschen ist das heute schwer zu verstehen. Warum gibt es inmitten einer solchen perfekten Herrschaft von Jesus Christus einen Groll in den Herzen der Menschen?

Die anfängliche Bevölkerung des 1'000 jährigen Friedensreiches wird aus den Menschen bestehen, die am Ende der Drangsal gelebt und Jesus Christus als ihren Herrn und Retter angenommen haben. Alle anderen sind dem Tod ausgeliefert, wenn der Herr Jesus Christus zurückkehrt. Darum wird es am Beginn des Friedensreiches nur gläubige Menschen geben. Doch sie werden sich fortpflanzen, und da der Tod eingedämmt und die Lebensdauer stark ansteigen wird (Jesaja 65:20), wird die Weltbevölkerung exponentiell ansteigen. Diejenigen, die während dieser Zeit geboren werden, haben immer noch die alte, sündige Natur. Sie werden all die fleischlichen Dinge begehren: Alkohol, Drogen, Glückspiele und ausserehelichen Sex. Doch sie werden merken, dass jede Verletzung des Gesetz Gottes eine rasche und gewisse Bestrafung zur Folge haben wird. Auf unverzüglichen Arrest, wird ein unverzügliches Gerichtsverfahren und eine unverzügliche Verurteilung folgen. Es wird keinen Einspruch geben, weil alle Richter Heilige in ihren verherrlichten Körpern sein werden, die gerechte Entscheidungen treffen. Darum wird die durchschnittliche Person im Fleisch sagen, „ich liebe dich, Herr Jesus!“, aber er oder sie wird das mit zusammengebissenen Zähnen tun.

Die Bibel sagt, dass Jesus Christus mit „eisernem Stab“ regieren wird (Psalm 2:9; Offenbarung 2:26-27). Und trotz der Tatsache, dass Seine Herrschaft Rechtschaffenheit, Fairness und perfekte Gerechtigkeit hervorbringen wird (Jesaja 11:4-5), werden die meisten Menschen, die im Fleisch leben, die Tatsache hassen, dass sie nicht frei ihre weltlichen Begierden verfolgen können.

Es verwundert nicht, dass sich die Mehrheit der fleischlichen Menschen in einer letzten Rebellion gegen Gott vereinen wird, wenn der Satan am Ende der 1'000 jährigen Herrschaft freigelassen wird (Offenbarung 20:7-9). Dieser Krieg, der wieder von Gog & Magog angeführt wird, wird oft mit dem Krieg aus Hesekiel 38 und 39 verwechselt. Doch diese zwei Kriege sind sehr verschieden. Der Krieg in Hesekiel zeigt Russland, das mit spezifischen, namentlich genannten Alliierten die Nation Israel angreifen wird. In Offenbarung 20 wird Russland als Nation dargestellt, die alle Nationen der Welt gegen Jesus Christus anführen wird.

Die Geschichte wird so enden, wie sie begonnen hat. Sie begann mit zwei Menschen, die in einer perfekten Umgebung und Gesellschaft gelebt haben, die sich aber entschieden, gegen ihren Schöpfer zu rebellieren. Sie endet damit, dass alle Menschen in einer perfekten Gesellschaft leben, und die Mehrheit die gleiche Entscheidung treffen wird, gegen Gott zu rebellieren. Eine der vielen Absichten des 1'000 jährigen Friedensreiches ist, dass Gott beweist, dass der angeborene Sündendefekt der Menschheit nur vom Heiligen Geist durch den Glauben an Jesus Christus behoben werden kann. Die Religion des Teufels war immer der Humanismus; der Glaube an den Menschen. Diese Philosophie lehrt, dass der Mensch ursprünglich gut ist und durch Erziehung und soziale Gerechtigkeit zur Perfektion fähig ist. Humanisten glauben darum, dass die Gesellschaft durch eine garantierte Arbeitsstelle und Einkommen perfektioniert und die Menschheit verändert werden kann.
Die Bibel lehrt aber, dass die Menschheit mit einer sündigen Natur versehen ist, die die Menschen böse macht (Jeremia 17:9). Und die Bibel lehrt auch, dass die Veränderung durch den Heiligen Geist, die beginnt, wenn eine Person Jesus Christus als Herr und Retter annimmt, die einzige Lösung für dieses Problem ist. Gott wird das ohne jeden Zweifel beweisen, wenn er die ganze Menschheit während 1'000 Jahren in eine perfekte Umgebung und Gesellschaft setzt, und die Menschheit mit Rebellion darauf antwortet.

Die Abschaffung von Krieg

Der zweite Krieg von Gog & Magog wird der letzte Krieg in der Geschichte sein. Danach wird Gott die Erlösten von der Erde nehmen und sie in das Neue Jerusalem bringen, das Er heute vorbereitet. Dann wird Er die Erde mit Feuer verschlingen, um die Verschmutzung der letzten Revolte des Teufels wegzubrennen. Aus diesem Feuerinferno werden neue Himmel und eine neue Erde entstehen; eine Erde, die erlöst und gerecht gemacht wurde (2. Petrus 3:10-13). Er wird dann die Erlösten im Neuen Jerusalem auf diese neue Erde herunterlassen (Offenbarung 21:2-7), und Er wird auch auf diese neue Erde kommen, um für alle Ewigkeit in ihrer Gegenwart zu leben (Offenbarung 22:1-4).

Ewiger Friede wird kommen, und Kriege werden für immer vorbei sein. Diese Hoffnung der Menschheit wird nicht durch Diplomaten erreicht werden. Es wird ein Geschenk Gottes durch Jesus Christus sein, Der gestorben ist, um die Menschheit und das ganze Universum zu erlösen.

Von David Reagan