18.09.2010

Die Entrückung Seiner Heiligen

Das absolute Versprechen des himmlischen Vaters, Seine Heiligen wie Seine eigene Familie zu umsorgen und zu beschützen, war von dem Moment an offensichtlich, an dem Er sie erschaffen hat. „Henoch wandelte mit Gott und war nicht mehr, weil Gott ihn zu sich genommen hatte.“ (1.Mose 5:24).
Der Vater ist sogar vom Himmel herabgekommen, um über die erste Familie zu wachen. Er ist mit ihnen im Garten gewandelt, bis die Sünde sie dazu geführt hat, sich zu verstecken. Dann hat Er sogar ein unschuldiges Tier getötet, um sie zu bekleiden, damit sie aus ihrem Versteck kommen konnten, um mit Ihm eine eingeschränkte Gemeinschaft haben zu können. Die nahe Beziehung ging langsam verloren, bis ein Mann kam, der mit Gott wandelte. Henoch war das letzte Mitglied Seiner Familie, der das Privileg hatte, mit Gott persönlich zu wandeln, bis Gott Henoch dazu eingeladen hat, mit Ihm zurück in den Himmel zu gehen. Die Bibel sagt:
Die Entrückung ist viel mehr, als nur das Entkommen vor dem Gericht, das über die Welt kommen wird. Das Konzept, dass die Familie Gottes während Seiner Gerichte beschützt wird, ist ein biblisches Prinzip, das die ganze Bibel von 1. Mose bis Offenbarung erfüllt. Der Schöpfer richtet die Gerechten niemals mit den Boshaften. Sogar Sodom und Gomorra wären der Zerstörung durch Feuer und Schwefel entgangen, wenn man zehn gerechte Bürger hätte finden können. Jeremia wurde angewiesen Land zu kaufen, obwohl er in Gefangenschaft von König Zedekia war, und obwohl er vorher angekündigt hatte, dass die einfallende Armee sie in die Gefangenschaft in ein anderes Land führen werden. Jeremia wurde während ihres Marsches in die Sklaverei freigelassen und konnte zu seinen Besitztümern zurückkehren. Die treue Familie Gottes, die diese Welt aufgibt, um mit Ihm zu wandeln, hat nichts zu befürchten, wenn der Vater und der Sohn Ihren Zorn über die Boshaftigkeit ausgiessen.
Die Arche war ein perfektes Modell für die Entrückung. Die Wut Gottes gegen die Boshaftigkeit hatte ihren Höhepunkt erreicht und Sein Eingreifen stand kurz bevor. Noah war ein gerechter Mann und hatte in den Augen des Herrn Gnade gefunden. Elija ist ein weiteres wunderbares Beispiel für die Entrückung. Als Elija seinen Dienst beendet hatte, hat ihn der Vater mit einem Streitwagen und einem Wirbelsturm in den Himmel geholt. Diese Art der Handlung durch den Schöpfer ist atemberaubend und kann nicht von Seinem Charakter getrennt werden. Jeder Vers und jede Geschichte in der Bibel sind Teil eines Ganzen. Wir können nicht einen alttestamentlichen Gott haben, der auch nur im kleinsten Detail anders ist, als der Gott im Neuen Testament. Die Bibel ist eine perfekte Einheit und jede Nuance der Wahrheit stimmt mit allen Wahrheiten der Bibel überein.
Die Propheten haben den Weg für die Entrückung vorbereitet
Die grossartigen Ereignisse der Handlungen Gottes und Sein Umgang mit den Familien des Alten Testamentes, sind auch in den Prophetien ersichtlich. Der Prophet Jesaja hat eine der grossartigsten Bestätigung für die kommende Entrückung gegeben. In der Prophetie von Jesaja ist klar erkennbar, dass die Entrückung für ihn eine persönliche Hoffnung war und nicht einfach nur eine zukünftige Prophetie. Jesaja hat zwar den Weg über das Grab genommen, doch er hat sich selber als einen nicht willkommenen Gast auf dem Friedhof gesehen. Lesen Sie seine Wort und Offenbarungen: „Aber deine Toten werden leben, und mein Leichnam wird auferstehen! Wachet auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben. So gehe nun, mein Volk, in deine Kammern und schließe die Tür hinter dir zu und verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! Denn siehe, der HERR wird von seinem Orte ausgehen, die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:19-21)
Jeder, der die Entrückung in diesen Worten nicht sehen kann, ist blind. Jesaja hat sogar den Hochzeitsraum gesehen, wo die Braut den göttlichen Ehemann treffen wird. Er hat diesen Ort der Hochzeit als einen Platz angesehen, wo die Heiligen dem Zorn Gottes gegen die Boshaften entkommen werden. Er hat sogar verstanden, dass die Erde den Zorn des Gerichts fühlen wird, und dass die Gerechten dann nicht mehr in den Gräbern auf dem Friedhof sein werden. Die Bestimmtheit dieses Ereignisses wird in seinen Worten offensichtlich: „Die Erde wird … ihre Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:21).
Maleachi war eine andere Stimme mit einer aussergewöhnlichen Prophetie über die Entrückung. Diese Prophetie enthüllt etwas über die Entrückung, was vorher noch nicht offenbart wurde. Maleachi zeigt die zwei Aspekte der zukünftigen Rückkehr von Jesus Christus. Der Herr bewahrt Seine Juwelen vor Seinem Gericht und kehrt mit ihnen als Seine Armee zurück, um die Boshaften auf dieser Erde zu richten. Diese Wahrheit ist das Herzstück der Entrückung vor der Drangsal. Zuerst kommt Er, um Seine Heiligen zu holen, und dann kehrt Er mit ihnen zurück, um auf der Erde Sein Königreich aufzurichten. Lesen Sie diese Prophetie: Da besprachen sich auch die Gottesfürchtigen miteinander, und der HERR merkte darauf und hörte es, und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und seinen Namen hochachten. Und sie werden von mir, spricht der HERR der Heerscharen, am Tage, den ich bereite, als mein auserwähltes Eigentum behandelt werden, und ich will ihrer schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont, der ihm dient. Da werdet ihr wiederum sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.“ (Maleachi 3:16-18).
Es ist einfach, diese Wahrheiten des Alten Testamentes auf die Entrückung der Gemeinde im Neuen Testament anzuwenden. Das Alte Testament verbirgt das Neue, aber das Neue Testament enthüllt das Alte.
Der zweite Bund
Jesus hat die Schreiber des Alten Testamentes ganz klar bestätigt, als Er auf der Erde war. Sein gesamter Dienst und seine Lektionen kamen direkt aus dem Alten Testament. Wenn wir den Versen des Alten Testamentes den gleichen Respekt zollen, wie es Jesus getan hat, dann kann niemand etwas gegen diese Verse einwenden. In Matthäus 24 hat Jesus die Schriften von Daniel mit Seinen eigenen Worten verknüpft. Jesus Christus verknüpft die Enthüllung des Antichristen durch Daniel mit der Zeitperiode, die Er selber als grosse Drangsal bezeichnet. Im gleichen Text erinnert Er uns an Sein Kommen in Herrlichkeit, um Sein Königreich auf der Erde aufzurichten. Jesus Christus beschreibt zuerst die Warnung von Daniel vor dem „Gräuel der Verwüstung“ (Daniel 9:27), dann verknüpft Er es mit der Grossen Drangsal, und danach spricht ER von Seiner Rückkehr. Er hat die Zuhörer auch ermahnt, dass sie dieser schrecklichen Zeit entfliehen können, indem sie bereit sind, in den Himmel geholt zu werden.
Der Herr hat das auf eine sehr aufschlussreiche Art und Weise gesagt: „Also auch ihr, wenn ihr dies alles sehet, so merket, dass er nahe vor der Türe ist. Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. Dann werden zwei auf dem Felde sein; einer wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Darum seid auch ihr bereit! Denn des Menschen Sohn kommt zu der Stunde, da ihr es nicht meinet. (Matthäus 24: 33, 37, 40, 44).
Wenn das nicht überzeugend genug ist, dann lesen Sie die Beschreibung von Lukas über die gleichen Worte, die Matthäus zitiert hat. Lukas hat die Aussagen von Jesus Christus folgendermassen wiedergegeben: Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Nahrungssorgen und jener Tag unversehens über euch komme! Denn wie ein Fallstrick wird er über alle kommen, die auf dem ganzen Erdboden wohnen. Darum wachet jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!“ (Lukas 21:34-36).
Jesus hat nicht versucht, ein chronologisches Bild zu geben, und doch kam Er sehr nahe daran heran. Der Apostel Paulus hat uns die bekannteste biblische Lehre über die Entrückung der Gemeinde gegeben. Die Heiligen in Thessaloniki haben über die geliebten Heiligen geweint, die gestorben sind. Der Apostel hat diese Traurigkeit nutzt, um ihnen Hoffnung zu geben und ihnen den Plan Gottes zu zeigen. Paulus hat vorausgesagt: Wir wollen euch aber, ihr Brüder, nicht in Unwissenheit lassen in betreff der Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Worte des Herrn, dass wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, den Entschlafenen nicht zuvorkommen werden; denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herniederfahren, und die Toten in Christus werden auferstehen zuerst. Darnach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und also werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!” (1. Thessalonicher 4:13-18).
Die Heiligen werden ganz gewiss von den Toten auferstehen, und die lebenden Heiligen werden umgewandelt. Der Herr Jesus Christus wird selber aus dem dritten Himmel herabkommen, um die Heiligen zu treffen, die in den Himmel entrückt werden. Es ist offensichtlich, dass sie alle zusammen mit Ihm zurück in den Himmel gehen und nie mehr voneinander getrennt sein werden.
Die versprochene Rückkehr des Herrn Jesus Christus war in der ersten Gemeinde eine grosse Sache. Sie haben sich nie daran gewöhnt, Ihn nicht mehr in ihrer Mitte zu haben. Das war auch noch nach der Ausgiessung des Heiligen Geistes so. Sie haben erwartet, dass Er noch vor ihrem Tod zurückkommen würde. Sie haben der ganzen Welt das Evangelium verkündet, während sie gleichzeitig nach Ihm Ausschau hielten. Sie haben auch vor den falschen Brüdern gewarnt, die sich über die Hoffnung über Sein Kommen lustig machen. Der Apostel Petrus hat den Heiligen gesagt: „Geliebte, dies ist schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung euren lauteren Sinn aufzuwecken, damit ihr der Worte gedenket, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was der Herr und Retter euch durch die Apostel aufgetragen hat, wobei ihr vor allem das wissen müsst, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die in ihrer Spötterei nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: ‚Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es am Anfang der Schöpfung war!’“ (2. Petrus 3:1-4). Jeder, der Seine Rückkehr für die Gemeinde in Frage gestellt hat, war für sie ein falscher Prophet. Und das haben sie auch so gesagt.
Lesen Sie die kraftvollen Bibelstellen, die von der Hoffnung der Entrückung erfüllt sind:
„Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wo nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14:1-3)
„Und nach diesen Worten wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und vor ihren Augen weg. Und als sie unverwandt gen Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weissen Kleidern bei ihnen, die sprachen: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in gleicher Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.“ (Apostelgeschichte 1:9-11)
„Euch aber, die ihr bedrückt werdet, mit Erquickung samt uns, bei der Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus vom Himmel her, samt den Engeln seiner Kraft, wenn er mit Feuerflammen Rache nehmen wird an denen, die Gott nicht anerkennen und die dem Evangelium unsres Herrn Jesus nicht gehorsam sind, welche Strafe erleiden werden, ewiges Verderben, von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, wenn er kommen wird, um an jenem Tage verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die gläubig geworden sind, denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.“ (2. Thessalonicher 1:7-10)
„Wir bitten euch aber, Brüder, betreffs der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus und unsrer Vereinigung mit ihm: Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn schon da. Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens.“ (2. Thessalonicher 2:1-3)
Das Buch der Offenbarung
Jede grossartige Wahrheit der Bibel endet im Buch der Offenbarung. Von dem Moment an, als Henoch in 1. Mose entrückt wurde, bis zur „offenen Tür im Himmel“ in Offenbarung 4, hat das „wegholen“ der Heiligen nie geendet. Jesus Christus hat dem Apostel Johannes gesagt, dass Seine Vision einer offenen Tür im Himmel der Anfang von allem „nachfolgenden“ ist. Die sieben Briefe werden mit der Entrückung abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt überflutet die abtrünnige Kirche mit ihrer Irrlehre die Welt. Diese grosse Anzahl von religiösen Abtrünnigen wird die Drangsal miterleben. Lesen Sie diese Worte: Ich weiss deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch warm, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.“ (Offenbarung 3:15-16).
Direkt nach dieser Szene in Offenbarung Kapitel 3, findet die Entrückung zu Beginn des 4. Kapitels statt. Der Herr selber ist in Kapitel 4 nicht sichtbar, doch wir hören, wie Er mit der Stimme einer Posaune redet. Darnach schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Steige hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll! Und alsbald war ich im Geist; und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron sass einer. Und der darauf sass, war anzusehen wie Jaspis und Sardisstein; und ein Regenbogen war rings um den Thron, anzusehen wie ein Smaragd. Und rings um den Thron waren vierundzwanzig Throne, und auf den Thronen sah ich vierundzwanzig Älteste sitzen, angetan mit weissen Kleidern, und auf ihren Häuptern goldene Kronen.“ (Offenbarung 4:1-4).
Die Heiligen des Alten und Neuen Testamentes sind endlich zusammen. Die 24 Ältesten bringen eine unzählbare Menge zusammen, um vor dem majestätischen Thron des Vaters zu sitzen und sich auf die abschliessenden Ereignisse der Menschheitsgeschichte vorzubereiten. Die Heiligen der beiden Bündnisse der Heiligen Schrift, sind nun eins. Sie werden von diesem Augenblick an nie mehr Heilige genannt. Sie sind von Kapitel 4 bis 19 der Offenbarung die Ältesten, danach werden sie zu Seiner Armee. Nachdem der Sieg Seines zweiten Kommens errungen ist, werden sie als Könige und Priester während 1'000 Jahren regieren. Danach sind sie Seine ewige Braut, die im Neuen Jerusalem wohnt.
Kapitel 5 der Offenbarung ist die Feier über das versiegelt Buch, das das Lamm aus der Hand des Vaters erhält. Die sieben Jahre der Drangsal können erst beginnen, wenn dieses Buch dem Lamm Gottes übergeben wird, und Er und Seine Ältesten sich vorbereiten, die Erde zu richten und zu reinigen.
„Und er hat ihm Macht gegeben, Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.“ (Johannes 5:27). Seiner Gemeinde wurde versprochen, dass sie die Welt und die Engel richten werden: „Wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden? Wisset ihr nicht, dass wir Engel richten werden?” (1. Korinther 6:2-3a). Dieses Gericht über die Welt und die Engel ist ein vertraulicher Akt der sieben Jahre, die in den ersten Versen des sechsten Kapitels der Offenbarung beginnen. Die Kapitel 4 und 5 sind ein Bild Seiner Familie, die in Seine Gegenwart entrückt wurde und bereit ist, zusammen mit dem Herrn der Herren diese Welt zu reinigen. Zusammen werden wir über alle Unreinheit richten und die Welt dann für das Königreich Gottes bereit machen.
Von Joseph R. Chambers