17.09.2010

Von Generation zu Generation

Jede Generation hat seit dem Tod von Jesus am Kreuz geglaubt, dass die Rückkehr von Christus während ihres Lebens stattfinden wird. Es mag ja wahr sein, dass jede Generation die Rückkehr von Jesus erwartet hat; und das ist auch gut so. Und doch sind Erwartung und Hoffnung allein nicht das, was die Rückkehr von Jesus auf die Erde fördert. Gemäss den prophetischen Worten kommt Jesus erst zurück, wenn gewisse Ereignissen stattgefunden haben. In den vergangenen Jahrhunderten hätten diejenigen, die die Bibel aufmerksam studiert haben verstehen müssen, dass die Zeichen und Ereignisse, die der Rückkehr von Jesus Christus vorangehen, noch nicht stattgefunden haben. Es wäre ein Fehler gewesen, die Rückkehr von Jesus Christus in irgendeiner Generation vor der unseren zu erwarten.

Vergangene Generationen von Christen haben vielleicht geglaubt, dass Jesus in ihrer Generation zurückkehrt, doch wenn sie das geglaubt haben, mussten sie die Bibel verdrehen. Die Zeichen, von denen die Propheten des alten Testamentes, viele Schreiber des neuen Testamentes und Jesus gesprochen haben, haben darauf hingedeutet, dass sich das zweite Kommen von Jesus Christus viel später erfüllt, als zum Zeitpunkt, an dem diese Prophetien geschrieben wurden. “Halte geheim, was ich dir jetzt gesagt habe; schreibe es auf und versiegle das Buch, damit es in der letzten Zeit geöffnet wird!” (Daniel 12:4). Das Buch wurde bis in die Endzeit versiegelt. Unsere Generation sieht, wie sich diese Zeichen erfüllen. Das Wissen zum Verstehen der Prophetien wurde den Gläubigen durch den Heiligen Geist gegeben.
Bis 1948 haben Bibelgelehrte nach alternativen Interpretationen der Bibelstellen gesucht, die die Zeichen der letzen Tage beschreiben. Warum? Weil es viele nicht für möglich hielten, dass Israel als Nation jemals wieder entstehen würde, und dass die Juden in dem Land leben würden, das Gott ihnen versprochen hat. Der zweiten Weltkrieg, während dem so viele Juden umgebracht wurden, muss für die Prophetieinteressierten dieser Zeit enttäuschen gewesen sein. Sechs Millionen Juden wurden auf schreckliche Weise eliminiert, wie kann man da erwarten, dass das von Gott auserwählte Volk jemals wieder eine Nation wird?
Heute können wir die Bibelverse lesen, die voraussagen, dass Israel in ihr von Gott gegebenes Land zurückkehren wird und wir sehen, dass sich diese Prophetie genau so erfüllt hat, wie es Gott vorausgesagt hat. Israel ist eine etablierte Nation, stark und eigenständig regiert, fest verwurzelt in dem Land, das Gott ihnen gegeben hat. Doch für diejenigen christlichen Gemeinden, die an die Ersatztheologie glauben, wird diese erfüllte Prophetie als nichts erachtet. Das ist totale Blindheit.
“Ich hole euch aus allen Völkern, ich sammle euch aus allen Ländern und bringe euch wieder in eure Heimat zurück.“ (Hezekiel 36:24)
„Hört, was Gott, der Herr, euch zu sagen hat: Ich hole die Leute von Israel aus den Völkern, zu denen sie verschleppt worden sind, und bringe sie von überall her in ihre Heimat zurück.“ (Hezekiel 37:21)
”Wenn jene Zeit gekommen ist, wird der Herr noch einmal die Hand erheben: dann wird er den Rest des Volkes befreien. Er wird die zurückholen, die übriggeblieben sind in Assyrien und Ägypten, in Äthiopien, Elam, Babylonien und im syrischen Hamat, auch auf den Inseln und an den fernen Meeresküsten.“ (Jesaja 11:11). Dieser Vers sagt uns, dass eine Sammlung und Rückkehr der Juden in das Land stattfinden wird, das Gott speziell für das jüdische Volk gegründet hat. Gottes Endzeitpläne basieren auf der Rückkehr der Juden in ihr versprochenes Land.
Diejenigen Menschen, die in den vergangenen Generationen ihre Bibel aufmerksam studiert haben, wussten ohne Zweifel, dass es keine Rückkehr von Jesus geben wird, solange Israel nicht wieder eine Nation ist und in dem von Gott versprochenen Land lebt. Die Bibel sagt klar, auf welche Zeichen wir achten sollen und doch lehnen es viele ab, nach einem klaren Verständnis zu suchen. Jesus ist unser Zeichengeber. Die alttestamentlichen Propheten haben durch Gott inspiriert die zukünftige Geschichte der Erde niedergeschrieben, und Gott hat diese Worte für alle zukünftigen Generationen aufbewahrt.
Neben Jesaja, Hezekiel und Jeremia haben wir auch viele kleine Propheten, die obwohl sie als klein beschrieben werden, prophetisches Wissen über die Ereignisse der letzten Tag beigesteuert haben. „Dann wende ich das Schicksal meines Volkes. Die Israeliten werden die zerstörten Städte wieder aufbauen und darin wohnen, werden Weinberge anpflanzen und den Wein davon trinken, Gärten anlegen und essen, was darin wächst. Ich werde mein Volk wieder in das Land einpflanzen, das ich ihm gegeben habe, so dass es niemand mehr herausreissen kann.“ (Amos 9:14-15). Das ist nur eine der vielen Endzeitprophetien, die in den Büchern der sogenannt kleinen Propheten aufgeschrieben sind. Klein meint eigentlich nur kürzer an Länge, und nicht untergeordnet was die Bedeutung anbelangt.
Die Prophetien wurden von Gott in der Bibel platziert, damit wir ein tieferes Verständnis erhalten, was die Zukunft der Welt beinhaltet. Wir erkennen daran nicht nur, dass Gottes Wort wahr ist, wir erkennen an den Prophetien auch (den erfüllten und noch unerfüllten), dass die Endzeit noch kommt. Ja, wir leben in der Endzeit und haben seit dem Tod von Jesus am Kreuz in der Endzeit gelebt, doch unsere Generation ist es, die in den wirklich letzen Tagen der Endzeit lebt.
Auch wenn wir uns um Israel Sorgen machen angesichts der Tatsache, dass sie von Feinden umringt ist, die die totale Zerstörung von Israel wollen, so hat Gott Israel doch versprochen, dass sie nie mehr aus ihrem Land ausgerissen werden. Gottes mächtige Hand beschützt Israel; das ist eine Tatsache, die wir heute selber bezeugen können. Ihre Feinde werden in ihrem Vorhaben, Israel auszulöschen, niemals erfolgreich sein.
Es sollte keine Überraschung sein, dass die Zerstörung von Eigentum und der Verlust an Menschenleben sehr gering sind, obwohl die Hamas Terroristen Jahr für Jahr eine Rakete nach der anderen auf Israel abschiessen. Der Verlust auch nur eines Menschenlebens ist sehr tragisch. Doch die Tatsache, dass die Hamas praktisch ohne Auswirkungen Tausende von Raketen nach Israel schiesst, sollte alle Menschen nachdenklich machen. Wir müssen zur Schlussfolgerung kommen, dass Gottes Volk übernatürlich beschützt wird und dort lebt, wo es Gottes Wille ist.
Das Alte Testament enthält viele Prophetien, die das erste Kommen von Jesus Christus voraussagen. Diese Prophetien sind viele Jahre vor Seiner Geburt gemacht worden. Diese Prophetien wurden von den Schriftgelehrten und Pharisäern missachtet. Schon im 1. Buch Mose werden uns die ersten Worte über das erste Kommen von Jesus Christus gegeben. Gott hat zur Schlange gesagt: „Und ich bestimme, dass Feindschaft herrschen soll zwischen dir und der Frau, zwischen deinen Nachkommen und ihren Nachkommen. Sie werden euch den Kopf zertreten, und ihr werdet sie in die Ferse beissen.“ (1.Mose 3:15). Beachten Sie, dass der Zukünftige aus der Nachkommenschaft der Frau war, was die wundersame Jungfrauengeburt unseres Herrn beschreibt. Das wurde mehrere Tausend Jahre vor Seiner Geburt geschrieben.
Um die unverneinbaren Prophetien der Bibel zu verneinen, müssen wir mindestens ein Drittel der Bibel vergeistlichen. Auf der anderen Seite können wir, wenn wir die Bibel ernst nehmen und es dem Wort Gottes erlauben, zu uns zu sprechen, zu einer korrekten Schlussfolgerung dessen kommen, was passieren wird, während wir der Rückkehr von Christus, und noch davor der Entrückung der Gemeinde näher kommen.
Die meisten Christen haben kein Problem, an die Jungfrauengeburt oder an die Tatsache zu glauben, dass Jesus in Bethlehem geboren wurde, was im Alten Testament vorausgesagt wurde. Doch wenn es um das Verstehen der Prophetien geht, die die letzten Tage auf der Erde und das zweite Kommen von Jesus  ankündigen, dann sind sie zu schwer zu verstehen. „Es sind alles Symbole. Diese Bibelverse haben nichts mit unserer Zukunft zu tun.“ Hier eine dringende Nachricht für alle, die so denken: Gott bestätigt Sein Wort dadurch, dass Er uns im Voraus Geschichtsstunden gibt. Die erfüllten Prophetien sind offensichtlich und doch sehen viele Christen keine Konsequenzen darin.
Die Bible ist voll von Prophetien; von solchen, die sich schon erfüllt haben und von solchen, die sich noch erfüllen werden. All diese Prophetien unterstützen die unverneinbare Tatsache, dass es eine Entrückung der Gemeinde Christi gibt und dass die Gläubigen mit unserem Herrn am Ende der Drangsal auf die Erde zurückkommen werden. „Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.“ (Off. 20:6)
Warum ist es für viele so schwierig, durch die Prophetien ein Verständnis für die Endzeit zu erlangen? Weil heute viele Christen ihre Bibel nicht mehr studieren, geschweige denn die Bibelprophetien. Sie verlassen sich komplett auf ihre Prediger, von denen viele nicht an die Bibelprophetien glauben. Darum halten sie sich an das, was sie hören und vernachlässigen die Bibelprophetien komplett.
Der Apostel Paulus hat von zukünftigen Ereignissen gesprochen. Paulus hat nicht mehr über den Zeitpunkt dieser Ereignisse gewusst als wir. Doch wir können sehen, dass sich während den letzten 2000 Jahren viele Zeichen erfüllt haben. Und unsere Generation kann auch die sich beschleunigende Anhäufung der sich erfüllenden prophetischen Zeichen miterleben.
“In diesem Buch ist aufgeschrieben, was Jesus Christus von Gott enthüllt worden ist. Damit wollte er seinen Dienern zeigen, was sich sehr bald ereignen muss.“ (Off. 1:1). Das ist vielleicht derjenige Vers, der Generationen von Gläubigen in der Vergangenheit glauben liess, dass die Rückkehr von Jesus in ihrer Generation stattfinden wird. Wenn wir die deutsche Version des obigen Satzes lesen, dann erhalten wir den Eindruck, dass sich die angesprochenen Ereignisse bald erfüllen werden. Doch wenn wir die ursprüngliche Sprache analysieren, können wir diesen Vers und seine Bedeutung besser verstehen. Das deutsche Wort „bald“ ist der Übeltäter. Es ist vom griechischen Wort „tachos“ abgeleitet und bezieht sich nicht auf etwas, das bald geschehen wird; sondern es soll die Geschwindigkeit der Abfolge der Ereignisse zeigen. Unser deutsches Wort Tachometer ist von diesem griechischen Wort abgeleitet. Jesus wird die Augen Seiner Diener, die Sein Wort studieren öffnen, damit sie die Zeichen der Endzeit verstehen. Und wenn sich diese Zeichen anfangen zu erfüllen, dann werden sie sich schnell aufeinander folgend ereignen; genau das, was wir heute sehen.
Jesus Christus wird sehr bald für Seine Gemeinde zurückkommen. Der Teufel will nicht, dass die Menschen daran glauben, geschweige denn, darauf bauen. Der Teufel weiss, dass die Entrückung geschehen wird. Wenn er es schafft, den Fokus der Gemeinde auf weltliche Dinge zu lenken, dann verbringen die Christen weniger Zeit damit, über ihren himmlischen Aufenthaltsort zu sprechen. Unser Feind würde es gerne sehen, wenn die Gemeinde ein weiterer säkularer Sozialklub wird, der sich nicht um Gottes Wort und Seine Prophetien kümmert.
Es gibt viele alternative Ansichten, die die Bibelprophetien verunglimpfen und aus denen Christen auswählen können. Viele dieser Ansichten sind schwierig zu verstehen. Wenn wir es anderen erlauben, uns mit ihrer Interpretation zu beeinflussen, anstatt dass wir die Bibel selber studieren, dann folgen wir vielleicht bald einer unbiblischen Ansicht. Viele Gläubige haben wenig oder gar kein Vertrauen in die Sichtweise der Entrückung, obwohl Paulus gelehrt hat, dass die Gemeinde Christi vor dem Zorn Gottes entrückt wird, der über eine Christus-ablehnende Welt ausgegossen wird.

Randnotiz:
Christen haben auf falsche Lehrer gehört, die das Wort Gottes mit einer Lüge vertauscht haben. „In Wirklichkeit sind sie falsche Apostel; sie sind Betrüger, die sich nur für Apostel Christi ausgeben.“ (2.Korinther 11:13). Diese Manipulation der Gläubigen durch betrügerische Mitarbeiter hat bei den Christen dazu geführt, dass sie in weltliche Ideen und Konzepte zurückfielen. Etwa 90% aller Christen haben kein christliches Weltbild mehr. Sie klingen, handeln und schauen aus wie die Bewohner dieser Erde (Ungläubige), im Gegensatz zu wahren, wiedergeborenen Gläubigen, die nur auf der Durchreise sind. Es bleibt nur ein kleiner Teil der Christen übrig, der ein echtes christliches Weltbild hat.
Die Prophetien erfüllen sich direkt vor unseren Augen; die Endzeitzeichen erfüllen sich. Das Ende der Zeit liegt auf uns. Säkulare Wissenschaftler spekulieren, dass das Ende der Welt kommt, jedoch nicht vor den nächsten Millionen Jahren. Gott sagt, dass dieses Ereignis viel früher geschehen wird. In der Tat sagen uns die Bibelprophetien, dass dieses Ereignis vor der Tür steht.
Und doch bleibt noch eine Frage. Wenn wir das Wort Gottes Ernst nehmen, wo bleiben dann die Ungläubigen? Die Ungläubigen sind schon verdammt. Sie werden von der Entrückung negativ betroffen sein. Wenn die Entrückung stattfindet werden sie auf der Erde zurückgelassen. Sie werden über das augenblickliche Verschwinden von Millionen von Menschen verwirrt sein. Wird irgendjemand aus Ihrem Freundeskreis in diesem Zustand der Verwirrung zurückgelassen?
Gott segne Sie alle,
Ron Graham