17.09.2010

Die Entrückung der Gemeinde: Das Wer, Was, Wo und Warum

Die Entrückung der Gemeinde ist ein Endzeitereignis, das in der Bibel vorausgesagt wird, und bei dem Gott die Gläubigen des Gnadenzeitalters in den Himmel holen wird. Die Entrückung wird als ein Ereignis beschrieben, das vor der Drangsalsperiode stattfinden wird, in der Gott Seinen Zorn über das ungläubige Israel und die unbussfertigen Sünder ausgiesst. Darum wird die Entrückung als Vorentrückung bezeichnet. „Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.“ (Offenbarung 3:10). 
Die Entrückung wird das Gemeindezeitalter zu einem Ende bringen. Das Gnadenzeitalter wird dann vorbei sein, da die Gläubigen nicht mehr mit dem Heilige Geist versiegelt sein werden, wie das jetzt noch der Fall ist. Der Heilige Geist wird zu Seiner Rolle zurückkehren, die Er zur Zeit des Alten Testaments inne hatte. Obwohl das Wort „Entrückung“ in der Bibel nicht spezifisch erwähnt wird, so wird das Ereignis in der Bibel doch deutlich vorausgesagt: „Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:15-17).
Wir wissen also, dass die Entrückung der Gemeinde für die Gläubigen ist, die während des Gnadenzeitalters leben und durch den Glauben an das vollendete Werk von Jesus Christus am Kreuz gerettet wurden.
Wie bereits erwähnt ist die Entrückung ein Ereignis, bei dem Gott die Gemeinde von der Erde wegholen wird, bevor Er Seinen Zorn über das ungläubige Israel und die unbussfertigen Sünder ausgiesst: Denn sie selbst erzählen von uns, wie wir bei euch Eingang gefunden und wie ihr euch von den Abgöttern zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und seinen Sohn vom Himmel zu erwarten, welchen er von den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet.“ (1. Thessalonicher 1:9-10). „Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unsren Herrn Jesus Christus.“ (1. Thessalonicher 5:9).
Die Entrückung wird in der Bibel als ein imminentes Ereignis beschrieben, das jederzeit stattfinden kann. Die erste Gemeinde wurde ermutigt, immer nüchtern und bereit für das Erscheinen des Herrn oder eben die Entrückung zu sein. Ich glaube, dass der Herr wollte, dass die Gemeinde immer wachsam ist, weil Er gewusst hat, dass die Menschen die Tendenz haben, abgelenkt und schläfrig zu werden. Es ist leicht, in die Sorgen der Welt verstrickt zu werden und nicht bereit zu sein für die Entrückung. Jesus Christus hat uns gewarnt, andauern wachsam zu sein, weil Seine Rückkehr bei der Entrückung wie ein „Dieb in der Nacht” sein wird, und viele unvorbereitet sein werden.
Und wo findet die Entrückung statt? Die Bibel erwähnt, dass der Herr in die Luft zurückkommen und die Gemeinde rufen wird, um Ihn zu treffen. Danach werden wir für immer bei Ihm sein. Einer der häufigsten Fehler, der von den Gläubigen der Entrückung am Ende der Drangsal gemacht wird, ist die Entrückung der Gemeinde und das 2. Kommen von Jesus Christus als das gleiche Ereignis zu betrachten. Das ist ganz einfach nicht der Fall. Bei der Entrückung der Gemeinde erscheint der Herr am Himmel, dann ruft Er Seine Gemeinde zu sich, und dann geht die Gemeinde mit Ihm in den Himmel, um für immer beim Herrn zu sein. Die Entrückung wird ein sehr schnelles Ereignis mit dem plötzlichen Verschwinden von Millionen von Menschen sein. Die Bibel sagt, dass die Entrückung plötzlich, in einem Augenblick stattfinden wird: „Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Verwesliche muss anziehen Unverweslichkeit, und dieses Sterbliche muss anziehen Unsterblichkeit.“ (1. Korinther 15:50-53).
Das 2. Kommen hingegen ist ein Ereignis, bei dem die ganze Welt die sichtbare Rückkehr des Herrn sehen wird. Die Bibel sagt, dass der Herr auf die Erde kommen und Seine Füsse auf dem Ölberg platzieren wird, wo sich dann ein starkes Erdbeben ereignen wird: „Und seine Füsse werden an jenem Tage auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem gegen Morgen liegt; da wird sich der Ölberg in der Mitte spalten, dass es von Sonnenaufgang nach dem Meere hin ein sehr grosses Tal geben und die eine Hälfte des Berges nach Norden, die andere nach Süden zurückweichen wird. Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussias, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen und alle Heiligen mit dir!“ (Sacharja 14:4-5).
Wir sehen also, dass die Entrückung der Gemeinde im plötzlichen Verschwinden von Millionen von Menschen resultieren wird, und ohne die Sichtbarkeit des Herrn, während beim 2. Kommen alle Menschen auf der Erde die sichtbare Rückkehr des Herrn Jesus Christus sehen werden.
Die Bibel gibt uns kein spezifisches Datum, wann die Entrückung stattfinden wird. Die Bibel sagt nur, dass Jesus Christus Seine Braut zu dem Zeitpunkt von der Erde wegholen wird, der vom Vater festgelegt wird. Die Entrückung wird als ein imminentes Ereignis beschrieben, das jederzeit und ohne Vorwarnung stattfinden kann. Darum sollten wir immer nüchtern sein und Ausschau halten nach der glückseligen Hoffnung der Entrückung der Gemeinde. Möge der Herr schon bald für die Entrückung der Gemeinde zurückkommen.
„Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus erwarten.“ (Philipper 3:20).
„So lasset uns auch nicht schlafen wie die andern, sondern lasset uns wachen und nüchtern sein!“ (1. Thessalonicher 5:6).
„So geduldet euch nun, ihr Brüder, bis zur Wiederkunft des Herrn! … denn die Wiederkunft des Herrn ist nahe! … siehe, der Richter steht vor der Tür!“ (Jakobus 5:7-9).
Von Chris Schang