17.09.2010

Endzeittechnologie

Ist es möglich, dass der momentane Stand unserer wissenschaftlichen Errungenschaften in einigen Ereignissen, die uns die Bibel für die Endzeit voraussagt, eine Rolle spielen wird? Sind wir heute an einem besonderen Punkt in der Geschichte angelangt, an dem unsere Technologie Dinge möglich gemacht hat, die niemals zuvor hätten geschehen können?„Dann sagte er noch zu mir: ‚Halte geheim, was ich dir jetzt gesagt habe; schreibe es auf und versiegle das Buch, damit es in der letzten Zeit geöffnet wird! Viele werden hin und her rennen; und die Erkenntnis wird zunehmen.‘ … Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende von diesen Dingen sein? Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes.“ (Daniel 12:4,8-9).
Lassen Sie uns eine Bibelstelle aus dem Buch Daniel anschauen:
605 v. Chr. waren vier begabte junge Männer unter den ersten verschleppten Juden nach Babylon. Ihre hebräischen Namen waren Daniel, Jananja, Misael und Asarja, und ihnen wurden die babylonischen Namen Beltsazar, Sadrach, Mesach und Abednego gegeben. Obwohl alle vier dem König Nebukadnezar für ihre Intelligenz und Weisheit bekannt waren, hat Daniel alle übertroffen, insbesondere seit ihm Gott spezielle Kenntnis betreffend der Interpretation von Visionen und Träumen gegeben hat. Unter diesen vielen Visionen waren auch diejenigen bezüglich der Königreiche, die bis zum Ende des Zeitalters entstehen und untergehen würden. Doch trotz dieser Fähigkeiten hat Daniel sein eigenes Unbehagen ausgedrückt, nicht fähig zu sein, alles zu verstehen, was Ihm Gott gezeigt hat. Doch je näher das Ende des Zeitalters kommt, desto klarer werden die Bedeutung der Worte von Daniel und alle Prophetien.
Sogar aus unsere Perspektive des 21. Jahrhunderts sind wir noch weit davon entfernt, alle Antworten zu kennen, aber ich glaube, dass wir jetzt einen Punkt erreicht haben, an dem wir spannende Einblicke in das haben, was bald kommen wird. In diesem Artikel wollen wir einige der Dinge anschauen, die in den Prophetien offenbart sind und die dank dem aktuellen Stand unserer Technologie zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wortwörtlich möglich geworden sind. Berücksichtigen Sie bitte, dass ich nur Möglichkeiten offeriere, und ich hoffe, dass Sie auch für andere Szenarien offen sein werden.
Schneller Transit
„Viele werden hin und her rennen“, heisst es in unserer Ausgangsbibelstelle. Nach dem Ausschluss aus dem Garten Eden waren die Menschen immer in Bewegung. Aber bis vor einigen Jahrhunderten war das auf die Geschwindigkeit unserer Füsse, auf das Tier, auf dem wir ritten (oder das unseren Wagen zog), oder wie schnell unser Boot gerudert oder vom Wind angetrieben werden konnte, beschränkt. Durch die Erfindung der Dampfmaschine konnten wir Wasserfahrzeuge und Züge bauen, die zu einer grösseren dauerhaften Geschwindigkeit fähig waren. Der Beginn des Verbrennungsmotors führte zur Erfindung der modernen Automobile, Schiffe und Flugzeuge, die uns weiter und immer schneller transportieren konnten. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, hat die Raketenwissenschaft die Menschen gänzlich von der Erde weggeschickt. Darauf werden wir im Verlaufe des Artikels noch einmal zu Sprechen kommen.
Die Zunahme der Informationen
Lassen Sie uns nun die nächste Aussage betrachten, nämlich dass „die Erkenntnis zunehmen wird.“ Unsere aktuelle Zeit wird nicht umsonst „das Informationszeitalter“ genannt. Wir haben jede andere Ära der menschlichen Zivilisation bei der Aneignung und der Verfügbarkeit von Wissen weit übertroffen. Unsere Kommunikation war zu Beginn auf das Wort unseres Mundes beschränkt. Der Beginn des Schreibens hat es ermöglicht, dass Informationen aufgezeichnet und aufbewahrt werden konnten, sowohl für weit entfernte Orte wie und Zeiten. Aber während der meisten Zeit der menschlichen Geschichte mussten Botschaften physisch von einem Ort zum anderen transportiert werden. Das hat sich mit der Erfindung des Telegrafen im 19. Jahrhundert geändert, der die praktisch unverzügliche Übermittlung von Informationen über grosse Distanzen ermöglicht hat. Mit der Einführung es Radios wurde es schon bald möglich, Signale ohne Kabel überall hin zu senden. Das sind die Anfänge, aus denen sich unsere modernen Kommunikationssysteme entwickelt haben. Weil Informationen nun so leicht und schnell an praktisch jeden Ort auf dem Planeten – oder sogar in den Weltraum – übermittelt werden können, ging das Hand in Hand mit vielen anderen Fortschritten. Wie wir sowohl beim Reisen wie auch bei den Informationen sehen können, haben sich die Worte von Daniel bereits wortwörtlich erfüllt.
Aber gibt es in der Bibel noch andere Stellen, die den Grad der Technologie andeuten, der in den Letzten Tagen der Welt verfügbar sein wird? Ich glaube, dass es diese Stellen gibt. Aus der Endzeitrede im Matthäusevangelium wissen wir: Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.“ (Matthäus 24:14).
Seit Beginn der Gemeinde (Apg. Kapitel 2) sind die Nachfolger von Jesus Christus an die Enden der Erde gegangen, um die Geschichte Seines Lebens und Seine Lehre zu verkünden. Als man das Evangelium niederzuschreiben begann, wurde es möglich, dass die Berichte vom Leben von Jesus auch den Menschen in der Ferne gebracht werden konnten. Diejenigen, die den Herrn nie getroffen haben, konnten die Worte derer, die Jesus persönlich gekannt haben, oder die Worte ihrer Mitarbeiter, selber lesen.
Aber die Produktion der Bücher in der damaligen Zeit war ein arbeitsintensiver Prozess. Es waren handgeschriebene Schriftrollen. Dieser Aufwand und die Kosten führten dazu, dass diese Schriftrollen für die normale Bevölkerung, die in vielen Fällen sowieso nicht lesen konnten, nicht zugänglich waren. Mit der Erfindung von Johann Gutenbergs Druckerpresse im 15. Jahrhundert wurde es zum ersten Mal möglich, Bücher massenweise zu produzieren und den Preis pro Einheit so zu verringern, dass mehr Menschen diese Bücher kaufen konnten.
Heute kann man für einige Franken eine Bibel kaufen, ganz zu Schweigen von allen elektronischen Formen der Bibel, die zugänglich sind. Mit einer Satellitenverbindung, einem kleinen Computer, einer Energiequelle, einem CD Player oder dem Internet kann man von praktisch jedem Ort der Welt die Bibel lesen oder eine Predigt anhören. Auch hier sehen wir, wie die Worte von Jesus wörtlich erfüllt wurden. (Anmerkung: Das soll die Verkündigung des Evangeliums während der Drangsal durch einen Engel in Offenbarung 14:6-7 nicht herabsetzen. Gott braucht unsere Technologie nicht, um Seine Ziele zu erreichen. Aber die zwei Zeugen von Offenbarung 11:3-4 könnten die Welt sehr wohl durch moderne Medien erreichen. Wir werden das später noch genauer betrachten.)
Kriege in einer noch nie dagewesenen Form
„Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschreckt nicht; denn dies muss zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald. Dann sprach er zu ihnen: Ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere.“ (Lukas 21:9-10).
Die Berichte von Kriegen und Konflikten sind nicht abhängig von sofortigen Nachrichtenübertragungen, aber die Tatsache, dass es heute möglich ist, in Echtzeit viele Konflikten auf der ganzen Welt zu sehen und zu hören, erhöht ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. Wenn ein Bild tausend Worte wert ist, wie viel mehr wert sind dann bewegende Bilder? Wenn wir natürlich permanent mit diesen schrecklichen Ereignissen bombardiert werden, setzt eine Art der emotionalen Betäubung ein. Nach einer Weile vergeht der Schock und sogar die schlimmsten Nachrichten können im Lärm unseres Lebens untergehen.
Unsere Technologie hat auch die Art und Weise und die Bandbreite der Kriege verändert. Während der Kampf einst hauptsächlich eine eins-gegen-eins Angelegenheit war, macht unsere Wissenschaft den Krieg heute zu etwas zunehmend Unpersönlichem und trotzdem Tödlicherem. Durch ausgefeilte Steuerelemente können Raketen den Weg zu ihrem Ziel selber finden, Panzer können ihre eigene Position und diejenige ihrer Feinde genau bestimmen, … und die Liste geht noch weiter.
Das grösste Gespenst, das die menschliche Rasse heute verfolgt, ist natürlich das grosse Arsenal an Massenvernichtungswaffen, insbesondere diejenigen mit nuklearer Bestückung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit sind wir in der Lage, uns und dem meisten Leben auf der Erde ein Ende zu machen.
Es gibt eine besonders beunruhigende Prophetie, die Sacharja vor etwa 2‘500 Jahren gemacht hat: Das aber wird die Plage sein, mit welcher der Herr alle Völker schlagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füssen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Mund.“ (Sacharja 14:12).
Da dies noch nicht stattgefunden hat, muss es ein Ereignis sein, das noch stattfinden wird – vielleicht ist es sogar Teil der Ereignisse, die Armageddon beenden. Ja, es ist sehr gut möglich, dass Gott durch Seine eigene Macht eine solche Bestrafung über die Nationen bringen wird, die sich gegen Israel gestellt haben, wie es bei Sodom und Gomorra auch der Fall war. Aber möglicherweise wird Er das „vorhandene Material“ nutzen und die Atomwaffen der Angreifer auf sie selber zurückfallen lassen. Auch wenn wir nicht genau wissen, wie oder wann sich diese Prophetie erfüllen wird, so wissen wir doch sicher, dass sie sich erfüllen wird.
Die nächste Bibelstelle ist aus dem Buch der Offenbarung, wurde von Johannes am Ende des 1. Jahrhunderts verfasst und betrifft mehrere der Posaunengerichte: Und der zweite Engel stiess in die Posaune, und es wurde etwas wie ein grosser, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut, 9 und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde. 10 Und der dritte Engel stiess in die Posaune; da fiel ein grosser Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen; 11 und der Name des Sternes heisst Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren. 12 Und der vierte Engel stiess in die Posaune; da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise.“ (Offenbarung 8:8-12).
Offenbarung 8:8-9 klingt so wie das, was geschehen würde, wenn ein Asteroid, ein grosser Meteorit oder Komet mit der Erde kollidieren würde. Wenn er in die Atmosphäre eintritt, würde er vor dem Aufprall sicherlich durch die Reibung in der Luft stark brennen. Es scheint, als ob dieses Objekt im Meer landen wird und nicht nur für das Leben im Meer eine grosse Zerstörung anrichten wird, sondern auch für alle Schiffe, die sich in einem gewissen Radius befinden. Die Schiffe könnten auch in sehr grosser Entfernung durch die Tsunami-ähnlichen Wellen, die eine solche Katastrophe auslösen könnte, zerstört werden.
Das nächste Gericht ist qualitativ anders. Hier haben wir anstatt eines Berges einen „grossen Stern“, der vom Himmel fällt. Er heisst Wermut, und sein Fall führt dazu, dass das frische Wasser bitter wird. Darauf folgt etwas, das eine Reduktion des Lichtes zu sein scheint, das von der Sonne, dem Mond und den Sternen ausgeht. Wenn wir bedenken, dass der Ausdruck „Wermut“ im Ukrainischen „tschernobyl“ heisst (daher kam „Tschernobyl“ – der Reaktor, der einen katastrophalen Schaden erlitt), und dass eine Wasserstoffbombe durch den genau gleiche nuklearen Schmelzvorgang funktioniert, der auch unsere Sonne und die Sterne antreibt, so kann eine solche Bombe oder ein solcher Reaktor als ein kleiner „fallender Stern“ betrachtet werden. Dass eine solche Bombe oder ein solcher Reaktor eine unglaubliche Menge an Rauch und Staub verursachen kann, die in die Atmosphäre gelangen und dadurch die Sonne, den Mond und die Sterne verdunkeln, weiss man heute. Heute wissen wir, dass die Dinge, die Johannes gesehen hat, absolut und wortwörtlich möglich sind.
Das Weltraumprogramm und die Folgen davon
Die amerikanischen und sowjetischen Weltraumprogramme in der Mitte des 20. Jahrhundert und ihre Konkurrenz zueinander, haben einige wirklich erstaunliche Entwicklungen gebracht. Ich glaube, dass die Ausflüge ins All und die Entdeckungen, die gemacht wurden, um diese Ausflüge zu ermöglich, praktisch jeden Aspekt unseres modernen Lebens seit den 1950ern beeinflusst haben.
Von der Entwicklung von exotischen Materialien, über die Verkleinerung von elektronischen Vorrichtungen, um das Gewicht zu verringern, bis hin zur Einkreisung unseres Planeten mit Satelliten, die nicht nur die weltweite sofortige Kommunikationen ermöglichen, sondern auch unser Wetter, Klima und auch jeden einzelnen von uns beobachten, hat unser Weltraumprogramm in der Tat einen Grossteil unseres modernen Lebens auf die ein oder andere Weise geformt und beeinflusst.
Wenn wir auf die zwei Zeugen aus Offenbarung 11 zurückkommen, die wir vorher kurz erwähnt haben, scheint es so, als ob die ganze Welt ihre Verkündigungen hören wird und alle Menschen live zusehen werden, wenn sie ermordet werden und dann während drei Tagen unbeerdigt in den Strassen liegen, um dann auferweckt und in den Himmel gehoben zu werden. Es scheint ebenso wahrscheinlich zu sein, dass der Antichrist diese Möglichkeiten nutzen wird, um in diesen letzten Jahren allen Menschen seine böse, betrügerische Botschaft zu übermitteln. Alles das wurde durch die Erfindung der Kommunikationssatelliten in den 1960er Jahren möglich.
Hinzu kommen die Computer und Datensystem, die zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Lebens geworden sind. Allein in der Finanzwelt sind heute Elektrotechnologien fundamental. Wir haben in der Geschäftswelt eine Entwicklung weg vom physischen Geld und hin zum elektronischen Banking und Transaktionen miterlebt. Es scheint, als ob sogar Kreditkarten schon bald von RFID-Vorrichtungen (Radiofrequenz-Identifikationstechnologie) abgelöst werden, die schon jetzt auf die Grösse eines Reiskorns reduziert, unter die Haut implantiert und von Weitem gescannt werden können.
Bedenken Sie auch, dass mit dem Verschwinden des Papier- und Münzgeldes auch die Anonymität der Finanzaktivitäten aller Menschen verschwindet. Der Grund ist offensichtlich. Jede elektronische Transaktion zeichnet irgendwo den Kaufzeitpunkt, den Ort des Kaufes, was gekauft wurde, u.s.w. auf. Stellen Sie sich vor, welche Macht jemand haben würde, wenn er jeden einzelnen Menschen beliebig von diesem System ausschliessen könnte, sollte dieses E-Banking zur einzigen Möglichkeit werden.  
Ich bin mir sicher, dass die meisten von Ihnen gemerkt haben, worauf ich hinauswill. Richtig, auf Offenbarung 13:11-18, wo der Antichrist die Kontrolle über das weltweite Wirtschaftssystem erlangt. Das Bemerkenswerte ist, dass praktisch nichts Neues erfunden werden muss, um das Realität werden zu lassen!
Der Niedergang der Raumfahrt
Es erscheint paradox, aber der Anstieg der Technologie, der sich mit einer solchen Geschwindigkeit fortsetzt, findet in den Raumfahrtprogrammen, die für diesen Fortschritt so wichtig waren, nicht mehr statt. Nachdem die USA die Sowjetunion im Rennen zum Mond geschlagen hat, hat die öffentliche Aufregung und Unterstützung schnell abgenommen. Obwohl immer noch Raumfahrtprogramme existieren und andere Nationen neue Raumfahrprogramme starten, sind wir nicht in der Lage, die Menschen weiter in den Weltraum zu senden, als in den 1960er Jahren. Die USA verliert vielleicht sogar diese Fähigkeit, wenn das Shuttle-Programm, das dieses Jahr endet, nicht ersetzt wird.
Ich persönlich habe lange Zeit über diesen offensichtlichen Widerspruch nachgedacht, bis mir bewusst wurde, dass in der Bibel nirgendwo erwähnt wird, dass auch nur ein Mensch der Drangsal entkommen kann (ausser natürlich durch das direkte Eingreifen von Gott bei der Entrückung), oder dem 2. Kommen von Jesus Christus, indem er in der Lage ist, die sieben Jahre der Drangsal irgendwo im Weltall zu verbringen.
All die grandiosen Visionen von selbstversorgenden Kolonien jenseits der Erde, die von Futuristen und Wissenschaftlern vor Jahrzehnten aufgestellt wurden, konnten nie realisiert werden. Meiner Meinung wird das aufgrund der verbleibenden Zeit und dem gegenwärtigen Zustand der Welt in dieser Weltzeit auch nie der Fall sein.
Abschliessende Gedanken
Ich bin überzeugt, dass die modern Technologie in der Zeit, die bald kommen wird, eine grosse Rolle spielen wird. Aber wir sollten bedenken, dass Gottes Wort über alle Jahrhunderte unerschütterlich und unbeweglich ist. Wie und wo jeder von uns endet, hängt davon ab, ober er sich an den Dingen dieser Welt festhält, die vergehen werden, oder an den Dingen von Gott, die niemals vergehen werden. Der Psalmist hat einst gesagt: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ Für diejenigen, die die Weisheit dieses Verses annehmen, kann die Bibel die Lampe und das Licht sein, das uns eines Tages sicher nach Hause bringt!
Von Edward Wood