17.09.2010

Der Gog-Magog Krieg – Hesekiel 38:1-6

Die Schlagzeilen der letzten Wochen: Iran, Russland und die Türkei sind zu Alliierten geworden. Der fundamentalistische Islam vereint die alten mittelöstlichen Feinde gegen Israel. Russland liefert Waffen und Raketen an diese Nationen. Und Israel hat nun die Mittel, überaus reich zu werden.  
Für die Studenten der Bibelprophetien bilden diese und andere aktuellen Entwicklungen kombiniert ein sehr bekanntes Szenario, das schon in den alttestamentlichen Schriften vorausgesagt wurde. Vor etwa 2‘600 Jahren hat der junge Prophet Hesekiel Gottes Botschaft weitergegeben und uns gesagt, dass ein Krieg stattfinden wird, wenn sich diese Ereignisse abspielen; ein Krieg, der die ganze Welt verändern wird. Nichts wird für niemanden mehr gleich sein, wenn der Gog-Magog Krieg vorüber ist.
Lassen Sie uns die Prophetie Gottes betrachten, die Er Hesekiel im 38. Und 39. Kapitel des Buches Hesekiel gegeben hat, um herauszufinden, wie sich die heutigen Schlagzeilen umsetzen werden.
Hesekiel 38:1-6 – Die grosse Horde
„Und das Wort des Herrn erging an mich folgendermassen: Menschensohn, wende dein Angesicht gegen Gog im Land Magog, den Fürsten von Rosch, Mesech und Tubal, und weissage gegen ihn, und sprich: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal! Und ich will dich herumlenken und will dir Haken in deine Kinnbacken legen; ich will dich und deine ganze Kriegsmacht herausführen, Rosse und Reiter, alle prächtig gekleidet, eine grosse Menge, die alle Ganzschilde, Kleinschilde und Schwerter tragen: Perser, Kuschiten und Put mit ihnen, alle mit Kleinschild und Helm, Gomer samt allen seinen Truppen, das Haus Togarma vom äussersten Norden, auch mit allen seinen Truppen, viele Völker mit dir.“ (Heskiel 38:1-6).
Das hört sich nicht sehr nach den modernen Zeiten an, oder? Und wer ist überhaupt dieser Gog? In diesen Versen richtet sich Gott an dieses Wesen, das Gog genannt wird. Ist er eine Art militärischer Führer? Oder irgendeine Persönlichkeit?
Gog ist kein Land, sondern eine Person, die eine extreme Macht hat. Ich glaube auch, dass er eine Person sein wird, die besessen ist. Genauso wie die Fürstentümer und die Mächte dieser Welt, die hinter den menschlichen Regierungen über verschiedene Länder herrschen, so ist auch Gog eine geistliche Einheit, ein Dämon.
Gog wird „Grossfürst“ genannt. Diese Interpretation hängt von Ihrer Bibelübersetzung ab, aber vielleicht sehen Sie das Wort „Rosch“, das entweder als „Grossfürst“ ausgelegt werden kann oder auf eine Menschengruppe hinweist. Historisch bewiesen sind die Rosch die Vorgänger des russischen Volkes. Rosch weist darauf hin, dass Gog ein Führer sein wird, der aus dem Land kommt, das Rus oder Rosch heisst, welches das heutige Russland ist. Gog wird ein russischer Präsident oder ein Militärführer aus Russland sein, der dann eine Koalition von Armeen sammeln und anführen wird.
Der Herr sagt in Vers 3: „Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal!“ Es wäre sicherlich hilfreich gewesen, wenn Gott dem Propheten Hesekiel die heutigen Namen dieser Länder gegeben hätte. Aber wird können zurückverfolgen und herausfinden, dass es verschiedene Länder gibt, die dazu passen.  
Der kleine grüne Punkt in der Mitte der Karte ist Israel, und das kleine “J” steht für Jerusalem. Israel ist sehr klein und steht inmitten all dieser Länder, und genau dort wird Israel eines Tages einem sich abzeichnenden Krieg mit Russland gegenüberstehen.
Magog ist das Land der ‘stans, wie zum Beispiel Kirgistan, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und möglicherweise Afghanistan. Hesekiel führt auch Persien auf, welches der altertümliche Name für den heutigen Iran ist. Kusch ist der heutige Sudan und möglicherweise Äthiopien. Put ist das heutige Libyen, Algerien und möglicherweise Tunesien. Mesech zusammen mit Tubal, Gomer und Togarma sind die heutige Türkei, möglicherweise zusammen mit Aserbaidschan und Armenien. Die Menschen in dem kleinen Land neben der Türkei - Armenien - nennen sich auch heute noch Togarma.
Und so können wir wissen, welche heutigen Länder diese alten Gebiete sind. Alle diese Nationen, die Gog anführen wird, bestehen aus vielen verschiedenen Menschengruppen. Und Hesekiel sagt, dass sie alle gegen Israel sind und den grössten Krieg seit dem 2. Weltkrieg verursachen werden.
Im nächsten Teil dieser Serie des „bevorstehenden Angriffs auf Israel“ werden wir die bösen Pläne dieser grossen Horde kennenlernen.
Von Nathan Jones